2005 wird großer Erfolg für YORK Neige
YORK Neige wird 2005 wiederum große Erfolge verzeichnen können. Dank des Zusammenspiels von Handelsdynamik und den jüngsten technischen Fortschritten kann YORK nun die Früchte der in den letzten Jahren aufgebotenen Anstrengungen ernten, insbesondereauf den Märkten in Norwegen, Schweden und der Slowakei. In Österreich sorgt INTERFAB für dynamisches Wachstum mit neuen Referenzen wie z. B. Kitzbühel & Rangger Köpfl.
Die neue Safyr Lanze von YORK war wesentlich am guten Geschäftsjahr beteiligt. Fotos: Interfab
Die neuen technologischen Entwicklungen im Bereich der Schneeerzeuger (Bestätigung der Leistungen des Typs Safyr, Überarbeitungen der Produktreihen Borax und Rubis, SNOCOM Schnelldialogsystem) sowie die immer leistungsstärkeren Funktionen der Steuersoftware Liberty, haben wesentlich zum Erfolg dieser Saison beigetragen. Beim technologischen Fortschritt wird der Schwerpunkt einerseits auf die Optimierung der Ressourcenverwaltung (Wasser- und Energieressourcen) und andererseits auf die globale Optimierung der Produktion gelegt, um so alle gegebenen meteorologischen Vorteile bestmöglich zu nutzen. Die Erfolge von YORK nehmen mit folgenden neuen Referenzen Gestalt an: dem Bau einer 2500 m langen Piste in Gålå in Norwegen und den neuen Beschneiungsanlagen von Banska Stiavnica & Nizna in der Slowakei. Und nicht zu vergessen die zahlreichen Netzerweiterungen wichtiger Anlagen: Hemsedal & Gautefall in Norwegen, die Weiterführung des Programms für die Ski-Weltmeisterschaft 2007 in Åre oder auch die Automatisierung der Anlage von Tandådalen, beides in Schweden. Österreich wächst wie eingangs erwähnt dynamisch (heuer Beschneiung für insgesamt 40 km Pisten), YORK festigt über Interfab seine bereits beachtliche Marktpräsenz (vgl. MM 6/05 S. 58). Besonders stolz ist man auf den Neukunden Kitzbühel, der die Resterhöhe in mehreren Phasen beschneien will. Von den 400 geplanten Zapfstellen werden heuer 146 für 8 km Pisten von YORK errichtet. Der Auftrag umfasst auch den Anlagenbau, der über die Partnerfirma Nivis abgewickelt wird. Das Gleiche gilt für die italienischen, spanischen und andorranischen Märkte, die den Aktivitäten von YORK Neige nach wie vor sehr zuträglich sind, auch wenn sich in Spanien und Andorra nach dem Rekordjahr 2004 eine allgemeine Nachfragedämpfung abzeichnet. Italien hingegen bleibt mit der Tochtergesellschaft YORK Neve stark: YORK realisiert zahlreiche Projekte, wo vor allem Optimierung und Modernisierung von Anlagen im Vordergrund stehen.
Der französische MarktAuch wenn der französische Markt leicht stagniert, kann sich YORK über Aufträge nicht beklagen. Zu den zahlreichen Projekten der Saison 2005 gehören vor allem zwei bedeutende Anlagen in den Nordalpen (Avoriaz und Les Arcs) – beide neue Referenzen für YORK. Erwähnenswert sind ebenfalls die Pistenarbeiten für die Beschneiung des Skigebiets Orelle (im Maurienne-Tal). Die Baumaßnahmen von Avoriaz werden in zwei Phasen durchgeführt: Heuer beginnt YORK mit der Modernisierung der Hochdruckanlage von Les Lindarets, um so den aktuellen Durchsatz und die Produktion erheblich zu steigern. Im nächsten Jahr wird YORK die Beschneiung der Piste Chauflery realisieren, wodurch die Anbindung an Chatel verbessert wird. In Les Arcs wird YORK die Beschneiung der Pisten Les Villards und Les Sources sicherstellen, so dass die Verbindung zwischen den verschiedenen Orten der Skigebiete gewährleistet wird. Das Tal von Belleville setzt den Ausbau der Beschneiung für die Skigebiete St Martin, Les Ménuires und Val Thorens fort. Weiters h at YORK in den Skigebieten Méribel Mottaret, Méribel Alpina und Tignes wichtige Arbeiten im Zusammenhang mit Beschneiungsprojekten ausgeführt. Weiter im Süden haben die Skigebiete Alpes d’- Huez, Villard Reculas und Les 2 Alpes auf YORK Neige vertraut, um ihre Beschneiungsanlagen zu verbessern. Dabei handelt es sich um Arbeiten, die auf die Sicherung bereits bestehender wichtiger Produktionskapazitäten abzielen. In den französischen Südalpen haben sich die Betreiber der Skigebiete Serre Chevalier, Puy Saint Vincent und Auron für die Weiterführung der Schneeinvestitionsprogramme an YORK gewandt.
Eine Safyr autonom (mit Rucksack-Kompressor) im Einsatz.
3 Neue in der SlowakeiAuch dieses Jahr baut YORK seinen Standort Slowakei mit drei neuen Referenzen weiter aus: Banska Stiavnica, ein mehrere Phasen umfassendes Automatisierungs-Projekt, sieht heuer den Bau von 23 kompletten Zapfstellen für Rubis und Safyr vor sowie die Errichtung einer Pumpstation mit einer Leistung von 100m3/h Wasser und einer 160 kW starken Kompressorstation. Die für 2006 vorgesehene Phase 2 wird den Ausbau von 900 m Piste umfassen, die mit der Errichtung von 15 automatischen Zapfstellen und der Verdoppelung der Pumpkapazität einhergeht. In Nizna hat der Betreiber die YORK-Technologie des Typs Rubis VR10 ausgewählt, eine manuelle Version des Rubis-Modells, das mit einem VMR-Block ausgerüstet ist. Diese Option erlaubt eine einfache Umstellung auf die Automatisierung des Beschneiungssystems. Zum Projekt gehören rund 20 Rubis VR10 Schneeerzeuger sowie zwei Automatik-Propeller-Schneeerzeuger des Typs FAN For YORK (entstanden aus der Partnerschaft mit Nivis) für 1300 m Piste. Weiters hat das Biathlon-Stadion in Osrblie YORK als Lieferant für die Beschneiungsanlagen ausgewählt, wo die Biathlon-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.
Spanien & AndorraDie Unternehmensgruppe ARAMON konzentriert seine Investitionen jetzt im Anschluss an umfangreiche Arbeiten im Skigebiet von Formigal 2003 & 2004 auf Cerler (Provinz Huesca). Das Projekt Cerler umfasst für das Jahr 2005 eine Erweiterung der Pisten um 6 500 m mit der Installation von 92 automatischen Zapfstellen, die mit 73 Schneeerzeugern des Typs Rubis R10 und zwölf Safyr S10 Schneeerzeugern ausgerüstet werden. Die Gesamtpumpkapazität der Anlage wird mit der zusätzlichen Installation von drei Beschneiungspumpen, davon zwei mit regelbarer Drehzahl, auf 1300 m3/h Wasser angehoben. Die bestehende Kapazität der Luftzufuhr der Anlage reicht für den Betrieb von 92 zusätzlichen Zapfstellen, die dieses Jahr installiert wurden. Es wurde kein zusätzlicher Kompressor aufgestellt. Gesamtinvestition: 3,6 Mio. . Die Skigebiete Baqueira und La Molina haben ebenfalls mit Ausbau- und Optimierungsarbeiten ihres Beschneiungssystems begonnen. Im Anschluss an die Errichtung eines neuen Sessellifts im Skigebiet Baqueira 1500 hat eine Erweiterung des Skigebietes um 1 200 m begonnen. Auf der Piste von Baqueira sind 20 Zapfstellen vorgesehen, von denen 18 mit dem Schneeerzeuger Rubis und zwei mit dem Schneeerzeuger Safyr S10 ausgerüstet sind. Das Ziel des Ausbaus ist die Sicherstellung der Beschneiung für die Talabfahrt im Gebiet Baqueira 1500. Der Betreiber nutzt die Arbeiten, um gleichzeitig das gesamte Schneegebiet des Gebiets Beret auf das Schnelldialogsystem „SNOCOM“ umzustellen, mit dem er im Sektor Baqueira während der Saison 2004 sehr positive Erfahrungen sammeln konnte.
ItalienZu den fünfzig Skigebieten, die YORK seit 1983 die Treue halten, kommen auch in diesem Jahr neue Referenzen hinzu, vor allem in Gebieten, in denen bislang die Propeller- Technik vorherrschte. Z. B. die „Seilbahnen von Alleghe im Gebiet von Civetta in der Region Veneto, die „Seilbahnen Danterceppies, „Sif Selva im Herzen der Dolomiten in Valgardena in Südtirol, und last but not least Merano 2000 in Südtirol und Livigno in der Lombardei. Die beiden letzten wurden in Zusammenarbeit mit dem Hersteller NIVIS ausgerüstet. Einige der neuen YORK Neve Anlagen werden mit Schneeerzeugern des Typs Rubis Autonom RA10 ausgerüstet. Diese Entwicklung bestätigt, dass diese Technologie als technische und wirtschaftliche Alternative zur traditionellen Propeller- Technik bestehen kann. Weiters gibt es viele „Retrofit-Vorhaben“. Die bedeutendsten finden in den Skigebieten von Champoluc (Monterosaski) im Aostatal statt. Dort werden zur Zeit die beiden Hauptmaschinenräume renoviert. In Vigo-Catinaccio im Fassatal (Dolomiten) wird der Hauptmaschinenraum völlig neu konzipiert mit einer Änderung der Hydraulik- und Elektroteile. Die Luftkapazität reicht aus und wird nicht geändert. Weitere Beispiele sind La Thuile, Pila, Gressoney, Antagnod im Aostatal, Passo della Presolana in der Lombardei, Seilbahnen Bernina Chiesa Val Malenco, Valtellina in der Lombardei, Mont Bondone in Trient, Sella Nevea, Traviso, Piancavallo, Forni di Sopra in Friaul, Montepratello in den Abruzzen. Umfangreicher Pisten-Ausbau wird derzeit in folgenden Gebieten durchgeführt: Pinzolo, Madonna di Campiglio, Trient, Pordoi, Arabba in der Region Veneto, im Badia Tal in La Villa die Piste „Altin“. Die umfangreichsten Arbeiten finden in Campo Felice statt, einem der größten Skigebiete in den Abruzzen, das Anfang der 90er mit einer groß angelegten Beschneiungsanlage ausges tattet wurde.
Sestrières ist startbereitUnd schließlich Sestrières: In der Sommersaison werden die Abschlussarbeiten an der Beschneiungsanlage von Sestrières im Hinblick auf die olympischen Winterspiele 2006 in Turin durchgeführt. Nach einer überzeugenden und gewinnbringenden Saison 04/05 ist die Anlage jetzt startbereit, für die alpinen Weltmeisterschaftsläufe Schnee zu produzieren – ein internationales Ereignis, zu dessen gutem Gelingen YORK Neige und YORK Neve stolz ihren Anteil beitragen.pd/mak