Die Bergbahn AG Kitzbühel schreibt ein Vergabeverfahren zur Errichtung einer Parkgarage verbunden mit touristischer Infrastruktur (Hotel) bei der Fleckalmbahn aus.

 Die Bergbahn AG Kitzbühel hat in ihrer Aufsichtsratssitzung vom 21.03.2024 einstimmig beschlossen, obwohl sie weder als öffentlicher Auftraggeber noch als Sektorenauftraggeber im Sinne des BVergG 2018 bzw. des BVergGKonz 2018 gilt, die Vergabe für die „Errichtung einer Parkgarage verbunden mit touristischer Infrastruktur (Hotel) bei der Fleckalmbahn“ gemäß den Bestimmungen des BVergGKonz 2018 durchzuführen.

Dazu erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Bgm. Dr. Klaus Winkler: „Mir war es unter anderem auch sehr wichtig, dass bei diesem zukunftsweisenden Projekt völlige Transparenz und Objektivität gewährleistet ist. Deshalb haben wir uns auch für dieses zweistufige Vergabeverfahren mit Begleitung durch einen anerkannten und erfahrenen Vergabespezialisten entschieden. Einmal mehr setzt die Bergbahn AG Kitzbühel mit diesem Projekt klare Akzente und präsentiert sich als Motor für die Region.“

Das Projektgebiet soll gemäß ökologischen und nachhaltigen Anforderungen durch eine neue Bebauung in Form eines Hotelbetriebs sowie einer Park- und Tiefgarage oder einer Freifläche für etwa 1300 PKW-Stellplätze, einschließlich Hotelstellplätze, genutzt werden. Die Bereitstellung des Grundstücks erfolgt durch ein Baurecht, das mit einem entsprechenden Baurechtzins verbunden ist und verschiedene Varianten hinsichtlich der Laufzeit des Baurechts in Betracht zieht. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist daher der Abschluss einer Baukonzession für eine Dauer von entweder 50 oder 60 Jahren (Gegenstand der Verhandlungen), die Planung, Errichtung, Finanzierung und optional auch die Betreibung einer Parkgarage mit mindestens 1300 Stellplätzen sowie die Errichtung einer touristischen Infrastruktur, einschließlich eines Hotels mit maximal 250 Betten und anderer touristischer Einrichtungen, auf der Projektliegenschaft. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2026 geplant.

„Die notwendige Sanierung bzw. den Neubau der bestehenden Fleckalm Parkagarage möchten wir aktiv nützen, um einen zusätzlichen wichtigen touristischen Impuls für die Region zu setzen. Die Idee dabei ist, ein attraktives Nächtigungsangebot für sportaffine junge Gäste und Familien in unmittelbarer Nähe zur Fleckalm Talstation zu schaffen und gleichzeitig auch damit die Frequenz für die Fleckalmbahn zu erhöhen. Als Eintritt in unser Skigebiet im Winter, als ganzjähriges Wandergebiet und nicht zuletzt mit den vorhandenen und neu geschaffenen Bike-Trails ist der Standort ideal“, so Vorstandsvorsitzender Mag. Anton Bodner und Vorstand Mag. Christian Wörister.

Äußerst positiv wird das Projekt auch in Kirchberg gesehen. Dazu Bürgermeister Helmut Berger: „Wir haben im Gemeindevorstand und auch im Tourismusausschuss der Gemeinde Kirchberg über dieses Projekt ausführlich gesprochen. In beiden Gremien wurde sowohl die Erneuerung der Parkgarage und der Außenparkplätze als auch die Errichtung eines Beherbergungsbetriebes, im Sinne der nachhaltigen touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung, äußerst positiv gesehen und gewertet. Alles Weitere hängt dann natürlich vom Vorliegen eines genehmigungs- und bewilligungsfähigen Projektes ab.“

Detaillierte Informationen sind über https://casati.vergabeportal.at/Detail/177924 sowie auf der Vergaberechtsplattform Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ) abrufbar.

Interessierte Bieter müssen ihr Interesse gemäß den in der Verfahrensverständigung genannten Vorschriften bis spätestens 02.05.20224, 10:00 Uhr (Einreichung im ANKÖ Vergabeportal) im ANKÖ Vergabeportal kundtun. Dies erfolgt durch die Teilnahme an der ersten Stufe und die Einreichung der erforderlichen Unterlagen (Teilnahmeantrag samt Anhängen).