Magic Google heißt eine Weltneuheit, mit der Uvex in den Winter ’06 starten wird. Dabei handelt es sich um eine Skibrille, die auf Knopfdruck innerhalb von Zehntelsekunden auf Knopfdruck von Hell nach Dunkel schaltet.

Magic Google war eine der vielen Attraktionen auf der Sportfachmesse Winter-ispo in München von 29.1. – 1-.2. 2006. Die Scheibentechnologie dieser Skibrillen-Weltneuheit basiert auf Flüssigkristall-Basis, vergleichbar mit einem LCD-Bildschirm, die Umschaltung funktioniert mit einer handelsüblichen Batterie. „Herkömmliche photochrome Scheiben, die vielfach im optischen Bereich eingesetzt werden, sind damit nicht vergleichbar. Sie benötigen zur Transmissionsänderung mehrere Sekunden, ja teilweise sogar Minuten bis zur Angleichung ans Außenlicht“, erklärt UVEX-Vertriebsleiter Günther Kocher. „Mit der „Magic Goggle“ wollen wir ein Stück mehr Sicherheit für den Skifahrer für Situationen mit stark unterschiedlicher Lichtsituation schaffen, etwa bei der Einfahrt von sonniger Piste in ein Schatten- oder Waldstück.“
Ein großer Sturzrisikofaktor würde hier durch die „Magic Google“ künftig komplett ausgeschlossen werden, so Kocher. Die blitzschnelle Reaktionszeit der neuen Skibrille sei im Gegensatz zum Photochrom-System durch ihr Flüssigkristall-Prinzip vollkommen UV- oder Temperaturunabhängig. „Sie funktioniert immer. Und sie funktioniert sofort,“ verspricht Kocher. Die Aktivierung und Deaktivierung erfolgt in Bruchteilen von Sekunden im Gegensatz zu chemischen Systemen, die Reaktionszeiten von mehreren Minuten haben. Eine Fähigkeit, die UVEX künftig auch im Skirennsport, im Skispringen oder im Motorradbereich einbringen will.