Die Auszeichnung des Energieforums Kärnten unterstreicht den klimafreundlichen Weg von TÜV SÜD Österreich. Gleichzeitig unterstützt TÜV SÜD Unternehmen mit umfassenden Services und Angeboten für mehr Nachhaltigkeit.

TÜV SÜD Österreich wurde im Rahmen des jährlichen Sommerfestes des Energieforums Kärnten (EFK) die Auszeichnung für Nachhaltigkeit verliehen. Damit wird TÜV SÜD Mitglied des EFK-Partnernetzwerkes mit mehr als 400 Unternehmen. Bei der EFK-Auszeichnung für Unternehmen – von EPUs bis hin zu internationalen Konzernen – werden durch ein Auditverfahren Potenziale und Chancen im Bereich Nachhaltigkeit identifiziert. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sowie umweltbewusstes Handeln als Firmenphilosophie. Durch den Austausch innerhalb des Netzwerkes werden zudem Synergien geschaffen, um Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität durch gegenseitige Unterstützung und dabei gewonnene Learnings besser zu meistern.

„Nachhaltigkeit spielt seit jeher eine Schlüsselrolle bei unseren täglichen Tätigkeiten – sowohl in Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen als auch bei internen Prozessen. Wir entwickeln unsere Angebote und Services laufend weiter und stärken unser Commitment auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Etwa durch Kooperationen mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie dem internationalen TÜV SÜD Kompetenznetzwerk. Es freut mich sehr, dass unsere Herangehensweise durch die EFK-Auszeichnung bestätigt wird und ich bedanke mich beim Team vom Energieforum Kärnten für das Engagement für mehr Nachhaltigkeit“, berichtet Dipl.-Ing. Gerald Bachler, CEO von TÜV SÜD Österreich und TÜV SÜD CEE.

TÜV SÜD Österreich bietet für seine Klient:innen ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsportfolio, das ein breites Themenspektrum abdeckt und Lösungen für Herausforderungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Produkten und Prozessen enthält. Dabei orientieren sich die TÜV SÜD-Expert:innen einerseits an etablierten Richtlinien wie die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen und entwickeln gleichzeitig innovative, maßgeschneiderte Prüf- und Verifizierungsverfahren wie VERIx zur Bewertung von CO2 -Emissionen. Durch die Zusammenarbeit zwischen einzelnen TÜV SÜD-Geschäftsbereichen entstehen Synergien aus höchstspezialisierter Expertise, die interdisziplinäre Lösungen für Kund:innen schafft.

 

Über TÜV SÜD in Österreich

TÜV SÜD in Österreich ist der Spezialist für Industrie, Mobilität und Zertifizierung. Das Unternehmen ist verantwortungsbewusster Prozesspartner in den Kernkompetenzen Prüfung, Tests, Gutachten, Zertifizierung sowie Ausbildung und begleitet Kunden in der gesamten Wertschöpfungskette. Über 200 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Wien, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg ermöglichen Kunden nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und leisten einen wesentlichen Beitrag zu Sicherheit und Zuverlässigkeit technischer Innovationen. TÜV SÜD in Österreich ist eine Tochtergesellschaft von TÜV SÜD und Teil des weltweiten Kompetenznetzwerks mit über 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 1.000 Standorten in mehr als 50 Ländern. www.tuvsud.com/at