Im Beisein von rund 20 Behördenvertretern, Sachverständigen und Anrainern wurde am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 unter der Regie der obersten Seilbahnbehörde des Bundesministeriums die behördliche Baugenehmigung für den Umbau und die Sanierung der Talstation Planai West erteilt. Mit den Umbauarbeiten wird bereits in den kommenden Tagen begonnen, die Fertigstellung ist mit Dezember 2024 geplant.

 In Kombination mit der bereits im Bau befindlichen 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ wird mit der neuen Talstation Planai West eine attraktive Zustiegsmöglichkeit in das Skigebiet Planai/Hochwurzen geschaffen. Mit einer neuen Lounge/Bar, einem großen Sportgeschäft, verbesserten Zugangs- und Abgangsmöglichkeiten mit Rolltreppen und Aufzug, topmodernen Skidepots sowie neuen Kassenbereichen bietet die umgebaute Talstation eine optimale Infrastruktur für Wintersportler.

„Die Neugestaltung der Talstation Planai West hat das Ziel, neben dem Planet Planai ein weiteres qualitativ hochwertiges Zentrum für Wintersportler zu schaffen. Ein großer Dank gilt den Anrainern, ebenso wie den Behörden- und Gemeindevertretern, Sachverständigen und allen, die an der Planung beteiligt waren“, so Dir. Georg Bliem, Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH.

Besonderes Augenmerk wird auf eine zeitgemäße Architektur gelegt. Dank der günstigen Lage in Gehweite zum Bahnhof Schladming ist die Talstation für Tagesgäste, welche mit der Bahn anreisen, besonders bequem zu erreichen. Zudem wird die Situation des Vorplatzes beim Planai-West-Gebäude, insbesondere im Hinblick auf den Skibusservice, markant verbessert.