Seilbahn Berlin weitere 10 Jahre in Betrieb
Die Grün Berlin GmbH hat den Vertrag mit der LEITNER Seilbahn Berlin GmbH über den technischen Betrieb der Grün Berlin Seilbahn um weitere zehn Jahre, bis zum 31. Dezember 2033, verlängert. So wird der Betrieb der Grün Berlin Seilbahn als nachhaltiges und attraktives Verkehrsmittel und direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr zur Erschließung der Gärten der Welt, des Kienbergparks und des umliegenden Wuhletals langfristig gesichert.
Mit Beginn des neuen Vertrages ab dem 1. Januar 2023 werden die Betriebszeiten der Grün Berlin Seilbahn weiter verbessert und vereinheitlicht. Von April bis September verkehrt die Seilbahn dann täglich von 10 bis 19 Uhr, im Oktober von 10 bis 17 Uhr. In den Monaten Dezember bis März erfolgt der Betrieb in den Ferienzeiten sowie an Feiertagen von 10 bis 16.30 Uhr. Flexible Verlängerungen der Fahrzeiten zu Veranstaltungen sind weiterhin möglich.
Dazu Christoph Schmidt, Geschäftsführer Grün Berlin GmbH: „Berlins einzige Seilbahn ist ein nachhaltiges Mobilitätsangebot für die Berliner*innen, Anwohner*innen und Gäste der Stadt und gleichzeitig ein Best Practice-Beispiel für einen stadtverträglichen und innovativen Tourismus. Sie fördert die klimafreundliche Anreise mit dem Umweltverbund und setzt die Tourismusstrategie des Landes Berlin zur Stärkung der Berliner Außenbezirke und dezentraler Attraktionen vorbildlich um.“ Und Michael Tanzer, Geschäftsführer LEITNER Seilbahn Berlin GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, mit dem technischen Betrieb der schwebenden Besucher*innenattraktion ein besonderes Erlebnis- und Verkehrsangebot in Berlin zu unterstützen. Mit unseren 21 Mitarbeitenden sorgen wir für den reibungslosen technischen Betrieb und Unterhalt der Seilbahn.“
Betrieb langfristig gesichert
Rund 600.000 Fahrgäste, also fast jede*r zweite Besucher*in, nutzen die Seilbahn für die Fahrt in die Gärten der Welt. Gemeinsam mit dem Land Berlin konnten die Haushaltsmittel zum Betrieb der Seilbahn langfristig gesichert werden. Das technische Seilbahnpersonal wird durch die Firma LEITNER gestellt. Sämtliche kaufmännische Leistungen inklusive des Ticketing obliegen der Grün Berlin.
Neben der schnellen Anbindung der Gärten der Welt sowie des Kienbergparks an den öffentlichen Personennahverkehr ist die Seilbahn seit ihrem Bau zur IGA Berlin 2017 auch ein nachhaltiges Verkehrsmittel für Anwohner*innen für den Weg von Marzahn nach Hellersdorf und zurück. Die Seilbahnstation Kienbergpark ist direkt mit der U-Bahnlinie 5 in nur 35 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof und in 18 Minuten von der Ringbahn aus zu erreichen. Insgesamt 64 Kabinen bringen von dort die Fahrgäste auf direktem Weg zur 1,5 Kilometer entfernten Talstation Gärten der Welt am Blumberger Damm.
Grün Berlin ist als landeseigenes Unternehmen zuverlässiger Partner für eine klimaschonende und klimaresiliente grüne Stadtentwicklung. Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt nachhaltige Infrastrukturen und lebenswerte öffentliche Räume für Berlin. Zu Grün Berlin zählen die Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH und GB infraVelo GmbH.