Eine „Außenstelle“ der Salzburger Berge in Nordrhein-Westfalen: Seit 20 Jahren verbindet die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) und den Alpenpark Neuss eine erfolgreiche Kooperation. Besonders als „Ski-Nachwuchsschmiede“ hat sich der Alpenpark bewährt – die Zusammenarbeit wurde nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Als Aktiv-Freizeitpark im Sommer und Winter ist der Alpenpark Neuss die erste Anlaufstelle für Outdoor-Begeisterte in Nordrhein-Westfalen – und damit ein hervorragender strategischer Partner für das SalzburgerLand, das sich in diesem besonders wichtigen Herkunftsmarkt als attraktive Urlaubsdestination für sportlich-aktive Gäste positioniert.

Alpines Flair im Sommer und Winter

Von der Gastronomie mit Salzburger Hütten-Kulinarik über Angebote wie den Kletterpark oder einer „Almgolf“-Anlage bis hin zum dazugehörigen Vier-Sterne-Superior-Hotel mit exklusiven Baumchalets: Alpines Flair aus dem SalzburgerLand und seinen fünf Partnerregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Zell am See-Kaprun, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Region Hochkönig, Salzburger Sportwelt, Obertauern spürt man im Alpenpark Neuss überall. Herzstück ist dabei die Ganzjahres-Skihalle, die bereits mehrfach zur „Besten Skihalle in Europa“ gekürt wurde.

Am 5. Juli wurde im Rahmen der SLTG-Generalversammlung in Bad Hofgastein die fünfjährige Verlängerung des Kooperationsvertrages besiegelt.

Hälfte der Alpenpark-Gäste macht Urlaub im SalzburgerLand

„Der Alpenpark Neuss zählt jährlich rund 800.000 Gäste, von denen ein Großteil sehr Sport- und insbesondere Wintersport-affin ist“, sagt SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger: „Umfragen haben ergeben, dass mehr als zwei Drittel der Alpenpark-Gäste bereits einen Winterurlaub verbracht hat – die Hälfte sogar im SalzburgerLand. Das zeigt, wie erfolgreich unsere Kooperation ist und war für uns auch der ausschlaggebende Grund, diese langfristig angelegte und intensiv gelebte Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre zu verlängern.“

Ein wichtiges Argument zudem für die Partnerschaft: Der Alpenpark gilt vor allem als erfolgreiche „Ski-Nachwuchsschmiede“: Rund 40.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr stehen im Alpenpark das erste Mal auf Skiern. Ein ganz wichtiger Einstieg, um sie fernab der Berge mit dem Wintersport vertraut zu machen – und oftmals, siehe oben, der erste Schritt zu einem Urlaub im SalzburgerLand.

Alpenpark wird klimaneutral

Parallel zu den umfangreichen gemeinsamen Marketingaktivitäten – wie etwa auch halbjährlich einem Sommer- und Winterfest, bei denen sich die Regionen mit einem interaktiven Familienprogramm präsentieren und Lust auf Urlaub im SalzburgerLand machen – ist den Partnern ein enger Austausch auf allen Ebenen wichtig. So stand u.a. im vergangenen Winter ein Besuch des Alpenpark-Pistenchefs bei seinen Kollegen auf der Schmitten in Zell am See-Kaprun auf dem Programm.

Und ebenso wie im SalzburgerLand ist eine möglichst nachhaltige Zukunft natürlich auch in Neuss ein Thema. Deshalb arbeitet man derzeit am Projekt ‚CO2-neutraler Alpenpark‘, das im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird: „Dazu installieren wir gerade zwei große Photovoltaikanlagen und ein eigenes Blockheizkraftwerk, mit dem wir unsere eigene Energie gewinnen und das gesamte Areal beliefern können“, freut sich Alpenpark-Geschäftsführer August Pollen über die neueste Innovation.

 Bedeutende Metropolregion Nordrhein-Westfalen

Zieht man das Tourismusjahr 2018/19 – das letzte vor der Pandemie – als Richtwert heran, ist Deutschland mit 11,6 Millionen Nächtigungen und einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent der mit Abstand wichtigste Herkunftsmarkt für den Tourismus im SalzburgerLand. Während der Pandemie stieg der Marktanteil aufgrund der Ausfälle internationaler Fernmärkte sogar auf knapp 50 Prozent. Fast zwei Millionen Nächtigungen und 350.000 Gästeankünfte kommen dabei alleine aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Der Alpenpark Neuss erfreut sich großer Beliebtheit bei einer urban geprägten, Sport-und Berg-begeisterten Zielgruppe in einem großen Einzugsgebiet: 18 Millionen Einwohner leben in der Metropolregion Nordrhein-Westfalen vorwiegend in Ballungsräumen wie Düsseldorf, Köln, Dortmund, Essen, Leverkusen oder eben Neuss.