Action im Schnee mit alpiner Hüttenküche und Musik aus dem SalzburgerLand – und das mitten in Deutschland: Mit einem großen Fest hat das SalzburgerLand im Alpenpark Neuss in Nordrhein-Westfalen – einem der wichtigsten Herkunftsmärkte für den heimischen Tourismus die Wintersaison eröffnet. Besonders im Fokus: Die nächste Ski-Generation.

Mit Skilehrer*innen aus dem SalzburgerLand zogen Kinder beim Winterfest zum Saisonauftakt ihre allerersten Schwünge in den Schnee. 2000 Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Winterprogramm von Skifahren über Rodeln bis hin zu einer Schatzsuche im Schnee. Großes Highlight: Die „Generation Winter“ Fashionshow mit Skiausrüstung von damals und heute mit einer anschließenden Skiurlaubs-Verlosung.

Traditioneller Saisonauftakt in der „Ski-Nachwuchsschmiede“

„Das Winterfest ist der traditionelle Saisonauftakt in Nordrhein-Westfalen und ein Fixtermin für Wintersportbegeisterte in der gesamten Metropolregion“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). „Wir freuen uns über die langjährige Partnerschaft mit dem Alpenpark Neuss. Auch weil er mit seiner Skihalle als erfolgreiche ‚Ski-Nachwuchsschmiede‘ gilt: Rund 40.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr stehen im Alpenpark das erste Mal auf Skiern. Ein ganz wichtiger Einstieg, um sie fernab der Berge für Wintersport zu begeistern – und oftmals ist das der erste Schritt zu einem Urlaub im SalzburgerLand“, so SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger.

Passend dazu hatte man sich auch medial mit dem Thema „Zukunft des Wintersports“ auseinandergesetzt. Bei einem Expertentalk mit Sportwissenschafter Dr. Niels Kaffenberger (Deutsche Sporthochschule Köln) wurde unter anderem über den Skinachwuchs, Nachhaltigkeit und die Weiterentwicklung des Wintertourismus diskutiert. Außerdem hat die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) gemeinsam mit den Partnerregionen ihre Angebote für die Wintersaison vorgestellt. Besonders für Familien gibt es auch in diesem Winter attraktive und vor allem leistbare Angebote vom Urlaub am Bauernhof bis hin zum Hotel.

Alpenpark Neuss als „Außenstelle“ der Salzburger Berge

Seit 20 Jahren verbindet die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) und den Alpenpark Neuss in Nordrhein-Westfalen eine erfolgreiche Kooperation. „Das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, Nordrhein-Westfalen, ist einer der wichtigsten Märkte für den Wintertourismus im SalzburgerLand. Jeder fünfte deutsche Wintergast im SalzburgerLand kommt aus Nordrhein-Westfalen“, so Yvonne Rosenstatter, Marktmanagement-Leiterin bei der SLTG.

Die SLTG präsentiert sich im Alpenpark gemeinsam mit den sechs Partnerregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Zell am See-Kaprun, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, Region Hochkönig, Salzburger Sportwelt und Obertauern. Von der Piste über die Skischule bis hin zur Gastronomie ist das SalzburgerLand im gesamten Alpenpark Neuss omnipräsent. Sogar die dort erhältlichen Ski kommen aus dem SalzburgerLand, vom Salzburger Alpinski-Weltmarktführer ATOMIC.

Als Aktiv-Freizeitpark ist der Alpenpark die erste Anlaufstelle für Skibegeisterte in Nordrhein-Westfalen – und damit ein hervorragender strategischer Partner für das SalzburgerLand, das sich in diesem besonders wichtigen Herkunftsmarkt als attraktive Urlaubsdestination für sportlich-aktive Gäste positioniert. „Der Alpenpark Neuss zählt jährlich rund 800.000 Gäste (Zahlen aus dem Jahr 2019), von denen ein Großteil sehr Sport- und insbesondere Wintersport-affin ist. Umfragen haben ergeben, dass mehr als zwei Drittel der Alpenpark-Gäste bereits einen Winterurlaub verbracht hat – die Hälfte sogar im SalzburgerLand“, so SLTG-Marktmanagement-Leiterin Yvonne Rosenstatter.