Rupert Schiefer ist unter mehr als 50 Bewerber/innen, von denen 30 in die engere Auswahl gekommen sind, eindeutig als Erstgereihter hervorgegangen: „Rupert Schiefer hat in den Hearings mit seinem Konzept, das die Schwerpunkte Destinationsentwicklung und Kooperationen, Nachhaltigkeit und Ökologisierung, Digitalisierung und Kundenloyalität, Human Resources sowie Wirtschaftlichkeit umfasst hat, ganz klar überzeugt“, betonen Landeshauptmann Stelzer, Landesrat Achleitner und Landesrätin Gerstorfer.
Rupert Schiefer wird die Dachstein Tourismus AG und die OÖ Seilbahnholding federführend leiten und als Sprecher der Geschäftsführung agieren. Zugleich bleibt er Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH, die er seit Mai 2020 leitet. Er hat mehrjährige Geschäftsführer-Erfahrung in den Branchen Freizeitsport und Tourismus, aber auch Industrie. Er ist vor seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein West GmbH unter anderem in leitenden Funktionen  bei Atomic Austria und Amer Sports, einem Sportartikelunternehmen mit international bekannten Marken wie Salomon, Arc’teryx, Peak Performance, Atomic, Suunto und Wilson, tätig gewesen.
Rupert Schiefer wurde am 9. April 1965 in Schwarzach im Pongau geboren. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist in Flachau wohnhaft.