Der Tourismus im Land Salzburg hat im Monat September 2012 mit einem Plus von 4,6 %beziehungsweise 70.900 Nächtigungen wie bereits in den Vormonaten Juli und August äußerst positiv abgeschnitten. „Nach den Top-Ergebnissen von Juli und August liegt der bisherige Sommer mit sensationellen 4,6 % und einem Zuwachs von knapp 440.000 Nächtigungen deutlich über den Zahlen des Vorjahres und lässt die beste Sommersaison seit mindestens 15 Jahren erwarten“, informierte Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer.

Im September 2012 konnte mit knapp 1,6 Millionen Nächtigungen in ganz Salzburg ein Plus von 4,6 Prozent bzw. 70.900 Nächtigungen im Vergleich zum September des Jahres 2011 erreicht werden. Mit Ausnahme des Tennengaus gab es in allen Bezirken Zuwächse. Es zeige sich damit, dass die in der Tourismusstrategie des Landes beabsichtigte Verlängerung der Saisonen zur Positionierung Salzburgs als Ganzjahresdestination Früchte trage und die damit einhergehenden Marketingangebote vom Salzburger Almsommer über den Bauernherbst bis hin zu Wellness-, Gesundheits-, Rad- und Kulturangeboten in Stadt und Land die gewünschten Auswirkungen nach sich ziehen, so Haslauer.Im Vergleich der gesamten bisherigen Sommersaison (Mai bis  September) liegt Salzburg  mit bereits mehr als zehn Millionen Übernachtungen stabil mit 4,6 % über dem Niveau des Vorjahres und sensationelle 8,4 % über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre. „Dieses erfreuliche Zwischenergebnis lässt erwarten, dass mit dem ebenfalls sehr positiven Ergebnis der Wintersaison 2011/2012 von 14,06 Millionen Nächtigungen und dem zu erwartenden Top-Ergebnis der Sommersaison 2012 mit deutlich mehr als 10,5 Millionen Nächtigungen die bisherige Rekordmarke von 24,3 Millionen Übernachtungen im Tourismusjahr 2007/2008 heuer bei Weitem überschritten wird und wir aller Voraussicht nach in der Endabrechnung des Tourismusjahres 2011/2012 ein Rekordergebnis für die Branche bekanntgeben können“, sagte Haslauer abschließend.