Die INTERALPIN hat die Erwartungen voll erfüllt: 35.000 Fachbesucher aus 120 Ländern bedeuten neuen Rekord gegenüber zuletzt 29.000 Eintritten. Sämtliche Keyplayer waren präsent mit ihren Innovationen, hochrangige internationale Wirtschaftsdelegationen – darunter der indische Verkehrsminister – frequentierten die Weltleitmesse. Im Fokus stand diesmal klar die Nachhaltigkeit.

Man hat es gespürt, dass die Branche nach vierjähriger coronabedingter Pause wieder eine INTERALPIN erleben wollte: gute Stimmung unter den Ausstellern, Begeisterung bei den Besuchern, nochmals gesteigerte Internationalität. Die globale Stärke und Anziehungskraft der INTERALPIN als Weltleitmesse hat sich bei der nunmehr 24. Auflage eindrucksvoll bestätigt. So wurde die Alpenmetropole Innsbruck drei Tage lang für über 35.000 Fachbesucher aus allen Teilen der Erde zum Mittelpunkt der Seilbahn- und Alpintechnikbranche. Der Anteil an internationalem Fachpublikum lag bei ca. 65 %.

Die Spanne der Herkunftsländer umfasste neben Österreich etablierte Kernmärkte, wie etwa Frankreich, Italien, Deutschland, USA, Japan, Argentinien oder die Schweiz und stark wachsende Zukunftsmärkte wie z. B. Indien, China, Türkei und weitere Vertreter aus dem Nahen und Mittleren Osten, Zentral- und Ostasien oder Südamerika. Prominentester internationaler Besucher war der indische Transport- und Verkehrsminister, seine Exzellenz Nitin Gadkari, der mit einer mehrköpfigen Delegation und einer Reihe von Investitionsprojekten in Höhe von 5 Mrd. Dollar – u. a. für Lösungen zur alpinen touristischen Nutzung oder Public Transport in Ballungszentren – anreiste.

Eine weitere Besonderheit der 24. INTERALPIN war die Bestätigung ihrer Rolle als Themenführerin der Branche. Den Auftakt bildete die Österreichische Seilbahntagung, die aufzeigte, was in der Gegenwart bedeutend ist und künftig noch relevanter wird. So ging es bei den Workshops etwa um Energieautonomie bei Seilbahnen oder neue Wege touristischer Mobilität sowie die Mitarbeiter-Entwicklung.

Auch bei den messebegleitenden INTERALPIN INSPIRATION DAYS war Nachhaltigkeit ein großes Thema.

Ausführliche Berichterstattung über die INTERALPIN lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Mountain Manager MM 3