Kitzbühel und Kirchberg sind bekannte Treffpunkte für Weltcupfeeling und sportliche Spitzenleistungen im Winter – nun sind sie es auch im Sommer. Die Red Bull X-Alps passen ideal zum dynamischen Spirit von Kitzbühel und Kirchberg.

Deshalb haben sich die Bergbahn AG Kitzbühel gemeinsam mit den Tourismusverbänden von Kitzbühel und Kirchberg seit zwei Jahren intensiv darum bemüht, die Start-Location für die 20. Auflage der Red Bull X-Alps nach Kitzbühel und den Auftakt (Prolog) nach Kirchberg zu bringen. Die Veranstaltung passt für diese drei Partner perfekt. Die Bemühungen, eine sportive, jüngere Zielgruppe zu erreichen und die Region als potentielle Urlaubsdestination für neue Gästeschichten weltweit bekannt zu machen, werden hier zu 100 Prozent erfüllt. Die Red Bull X-Alps gelten als die größte digitale Outdoor-Veranstaltung weltweit mit einem Millionenpublikum, welche die Sportler per Live-tracking vom Start weg verfolgen und so die Region rund um Kitzbühel und Kirchberg perfekt in Szene gesetzt werden kann.

11. Juni 2023: Start der Red Bull X-Alps in Kitzbühel

Das härteste Abenteuerrennen der Welt beginnt am 11. Juni 2023 in Kitzbühel. Die 34 Athleten, darunter vier Frauen, starten im Ortszentrum, von wo aus sie 900 Höhenmeter hinauf zum Hahnenkamm laufen müssen. Dort werden sie versuchen, ihre Gleitschirme auszubreiten, um – im Idealfall – über die Alpen zu fliegen. Bei Schlechtwetter geht es zu Fuß weiter.

Die Route auf einem Blick

  • Länge: 1.223 km
  • Der Start ist zum ersten Mal in Kitzbühel – Kirchberg
  • Es gibt eine Klettersteig-Passage in den Sextner Dolomiten
  • Die Route verläuft durch fünf Länder: Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien
  • Es gibt 15 vorgeschriebene Turnpoints
  • Der Kurs verläuft gegen den Uhrzeigersinn

8. Juni 2023: Prolog mit Start in Kirchberg

Die Red Bull X-Alps werden durch einen eintägigen Prolog am 8. Juni in Kirchberg eingeleitet. Die Athleten müssen eine 58,6 km lange Strecke, vorbei an sieben Turnpoints innerhalb der Kitzbüheler Alpen, zurücklegen. Das ist fast die doppelte Distanz des Prologs im Jahr 2021. Es wird ein spannender eintägiger Kampf vor dem eigentlichen Rennen, der die Startreihenfolge bestimmt. Der Sieger/die Siegerin erhält darüber hinaus einen zusätzlichen Nightpass, mit dem er/sie die vorgeschriebene Ruhezeit durchwandern kann.

Die vollständige Liste der Athleten, alle Infos zum Rennen und der Route sowie das Livetracking jedes einzelnen Athleten gibt es auf redbullxalps.com.

Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm rund um die Red Bull X-Alps 2023 in Kitzbühel und Kirchberg wird der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz Mitte Mai in Kitzbühel noch gesondert vorgestellt.

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps ist das härteste Abenteuerrennen der Welt. Red Bull X-Alps wurde 2003 von dem Abenteurer Hannes Arch (mittlerweile verstorben) und Ulrich Grill gegründet und findet alle zwei Jahre statt. Das Rennen in 2023 markiert den 20. Jahrestag der ersten Edition. Um die 30 Weltklasseathleten liefern sich ein zweiwöchiges Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem sie täglich bis zu 150 km zu Fuß oder mit dem Gleitschirm zurücklegen und dabei festgelegte Turnpoints auf den höchsten Bergen der Alpen sowie in berühmten Urlaubsorten passieren müssen. Da die Athleten oft bis zu 4.000 Höhenmeter pro Tag überwinden und mehr als hundert Kilometer zu Fuß zurücklegen, ist das Rennen nicht nur ein Test ihrer körperlichen Ausdauer, sondern auch für ihr fliegerisches Können. Red Bull X-Alps ist der ultimative Test für Körper und Geist und ist ausschließlich für die besten Gleitschirmpiloten und Abenteuersportler der Welt.