Die vierundzwanzigste Ausgabe von Prowinter steht vor der Tür. Vom 10. bis 12. Januar werden die besten Marken und Produkte des Wintersportsektors in der Haupthalle der Messe Bozen ausgestellt sein. Die Veranstaltung ist Treffpunkt für Unternehmen, Verleiher und Händler, die anlässlich der Messe die Neuheiten der Saison 2024/25 entdecken werden. Prowinter wird in dieser Ausgabe mit neuen Initiativen bereichert, die ihr Debüt geben werden: Die Prowinter Clinics und die Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia. Der Prowinter Award „Retail“ mit neuen Kategorien wurde ebenfalls bestätigt.

Mehr als 200 Marken, drei Messetage, zwei Tage für den ersten Test der Saison sowie 18 Finalisten nehmen am Prowinter Award „Retail“ teil. Das sind die Zahlen von Prowinter, der B2B-Fachmesse für den Wintersportbereich.

Prowinter findet vom 10. bis 12. Januar in der Messe Bozen statt. Diese ist Treffpunkt für die Akteure der Branche, wo Unternehmen auf Händler, Verleiher sowie spezialisierte Werkstätten treffen können. Das Geschäft in der Berg- und Schneebranche ist durch eine Leidenschaft gekennzeichnet, die ihresgleichen sucht: Häufig sind ehemalige Profisportler, die ihre Leidenschaft zum Beruft gemacht haben, in den Reihen der Unternehmen tätig.

Der an Initiativen reichste Messetag wird Mittwoch, 10. Januar: Nach der Öffnung der Messe um 09:00 Uhr ist die Eröffnungszeremonie um 11:00 Uhr im Prowinter Stage (Gang D26) geplant. Darauffolgend werden die Gewinner der zweiten Ausgabe des Prowinter Award „Retail“ bekannt gegeben. Die sechs Jurymitglieder haben die drei Nominierungen für die jeweiligen Wettbewerbskategorien bereits identifiziert, nämlich für Ski und Skischuhen in den Disziplinen alpines Skifahren, All-Mountain-Ski und Skitouren.

Im Bereich des alpinen Skifahrens wurden die Ski Rossignol Hero Master LT R22, Head Supershape e-speed und Salomon Addikt Pro nominiert, und für die Schuhe fiel die Wahl auf Nordica HF PRO 130 (GW), K2 Recon 140 BOA und Rossignol Vizion 4B Elite 130 LV GW. Die Finalisten der Kategorie All-Mountain-Ski sind Salomon Stance 90, Scott Pure Free 90TI Ski (mit der weiblichen Version Scott Pure Free 90TI Women‘s Ski) und Atomic Maven 103 CTI, während die Nominierungen für die Schuhe derselben Kategorie an K2 Mindbender 125 W Boa, Atomic Hawx Prime XTD 130 Boa GW und Salomon Shift Alpha Boa 130 gehen. Schließlich wurden in der Kategorie Skitouren die Skier von Ski Trab Neve 104, Dynastar M-Tour 100 F-Team und Salomon MTN 80 Carbon ausgewählt sowie die Schuhe von Salomon Slab MTN Summit, Tecnica Zero G Tour Pro und Dalbello Quantum Space PRO 20.

Seit über zwei Jahrzehnten gelingt es Prowinter, die Aufmerksamkeit aller Akteure der Wintersportwelt auf sich zu ziehen, und in diesem Jahr wird sie diese Aufgabe noch besser erfüllen, dank einer Bereicherung eines zusätzlichen Ausstellungstages und der Einführung einer der Hauptattraktionen dieser Ausgabe: Prowinter Test Days powered by ITASnow und Prove Libere Retail by Pool Sci Italia. Das Testen findet am Mittwoch, den 10. und Donnerstag, den 11. Januar 2024, von 8:30 bis 14:00 Uhr auf der Piste Prà di Tori von Carezza Ski statt. Dieses einzigartige Event ist ausschließlich den Händlern und Verleihern vorbehalten, die so die Neuheiten der Saison 2024/25 vorzeitig testen können. Das Testdorf ist den Marken für Ausrüstung und Zubehör für Skifahren, Freeride, Skitourengehen und Snowboarden gewidmet. Die Teilnahme ist kostenlos und für Händler und Verleiher mit bis zu maximal zwei Testern pro Verkaufsstelle reserviert. Im Einklang der eigenen Umweltrichtlinien hat Messe Bozen Shuttlebusse organisiert, welche den Ausstellungsbereich am Messegelände mit Carezza Karersee verbinden. Für die Registrierung und weiteren Informationen können Sie den folgenden Link konsultieren.

Die Neuheiten der dreitätigen Ausstellung in der Messe Bozen sind aber nicht nur auf die Test Days begrenzt. Das Programm der Messe wird durch die Prowinter Clinics bereichert, kurzen 15-Minuten Talks in italienischer oder deutscher Sprache, in denen die Unternehmen den Händlern und Vermietern ihre Produkte vorstellen, wichtige technische Informationen teilen sowie Tipps für eine effektive Vermarktung geben. Ein neues Format von Prowinter, um den Marken die Möglichkeit zu geben, die Marktneuheiten hervorzuheben und gleichzeitig die Beziehung zu ihren Kunden zu stärken. Die Prowinter Clinics werden die Nachmittage der Veranstaltung in den Tagen Mittwoch, den 10. und Donnerstag, den 11. Januar von 14:00 bis 17:00 Uhr belegen. Am Freitag, den 12. Januar, finden die Clinics am Morgen von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Das vollständige Programm ist unter diesem Link verfügbar.

Am 12. Januar steht das traditionelle Treffen mit Prowinter Lab auf dem Programm. Das privilegierte Forschungsprojekt wird, unter der Leitung von Alfredo Tradati, durch die Ergebnisse einer Umfrage mit 106 beteiligten Verleihern, Einblicke in das Stimmungsgefühl der laufenden Saison bieten. Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung werden im April im Rahmen des Prowinter Saison Finale bekannt gegeben.

Weitere Informationen: www.fieramesse.com/prowinter