„Österreich gilt bei den Russen als sehr attraktives Urlaubsland. In den vergangenen Jahren lagen die Wachstumsraten zwischen 20 % und 2008 sogar bei 40% auf 1,1 Mio. Nächtigungen. Dezember bis März sind die wichtigsten Urlaubsmonate, hier fallen 60 % der Nächtigungen an. Damit ist Österreich klarer Marktführer bei russischen Winterreisen.

Trotz Wirtschaftskrise, deren Auswirkungen auch Russland im vergangenen Jahr erfasst haben, sind die Prognosen für diesen Winter gut. Während die Reiseveranstalter für die gesamte Wintersaison mit durchschnittlich minus 10% rechnen, erwarten sie für die Hochsaison ein stabiles Ergebnis. Eine gute Prognose, da gleichzeitig eine starke Zunahme bei den Individualbuchungen festgestellt werden kann. Dennoch bleibt es bis zuletzt spannend. „Da die Buchungen im Vergleich zum Vorjahr noch kurzfristiger erfolgen, wird sich in der buchstäblich letzten Minute entscheiden, wie das Winterergebnis ausfällt.“, erklärt Mag. Emanuel Lehner, Leiter des Büros der ÖW in Moskau. Er rechnet für den Winter ebenfalls mit einem stabilen Ergebnis. Wie in den vergangenen Jahren werden wie am 26. Dezember auch am 3. Jänner Dutzende Chartermaschinen aus Russland auf Österreichs westlichen Flughäfen wie Salzburg oder Innsbruck landen.Lehner erwartet, dass an diesen Tagen jeweils rund 10.000 russische Gäste in Österreich ankommen, um hier ihren Weihnachtsurlaub zu verbringen.Um das ambitionierte Ergebnis für den Winter zu erreichen, wirbt die ÖW bis zur letzten Sekunde. In der Vermarktung wird neben Moskau, das hervorragende Flugverbindungen bietet, auf alle Städte mit Direktverbindungen nach Österreich gesetzt. „In der Marktbearbeitung kooperieren wir stark mit Reiseveranstaltern, da Russland nach wie vor ein Reiseveranstaltermarkt ist. Gleichzeitig sehen wir im Internet große Chancen, unsere Zielgruppen direkt zu erreichen, gilt Russland doch als schnellst wachsender Internetmarkt weltweit“, so Lehner.