Ab 1. Mai 2023 startet der neue Regio- und Wanderbus in der Wildschönau zwischen den Hauptorten Niederau, Oberau und Auffach. Die Schönangeralm und Thierbach sind ebenso angebunden.

 In der Wildschönau freut man sich riesig auf die neue und besser getaktete Buslinie zwischen Niederau, Oberau und Auffach. Im Stundentakt wird dann im Rahmen der Vereinbarung mit dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) ein ganzjähriges Mobilitätsangebot angeboten, welches auch die Wochenenden und Feiertage umfasst. Gäste können die Buslinie innerhalb der Wildschönau im Zuge der Gästecard ohne Aufpreis nützen. Einheimische Bewohner können auf eine bessere Taktung zurückgreifen.
Für die populären Wanderziele Schönangeralm und Thierbach wird mit dem lokalen Busunternehmer WVB Bartl Stadler im Sommer ein separater Wanderbus umgesetzt. Dieser Bus fährt heuer erstmalig vom 27. Mai – 15. Oktober 2023. Somit können Wanderer, die beispielsweise über den neuen Wildschönauer Höhenweg vom Markbachjoch über das Feldalphorn zur Schönangeralm wandern, wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren. Vom Schatzberg nach Thierbach gewandert, ist nun ebenfalls ein problemloses Zurückfahren ins Tal möglich.
Der Tourismusverband Wildschönau investiert kräftig in den Ausbau des Mobilitätsangebotes. Was sich im Winter mit dem Skibus seit vielen Jahren gut etabliert hat, soll nun auch im Sommer zur Anwendung kommen. Obmann Christoph Brugger und Geschäftsführer Michael Mairhofer sind davon überzeugt, dass das neue Busangebot positiv von den Gästen angenommen wird. Durch die abgeschlossene Mitnahmeregelung mit dem VVT wird auch das Busangebot für Pendler ausgebaut und somit der öffentliche Verkehr in der Wildschönau gestärkt.