Neuer Singletrail in Saalfelden Leogang
Einen knappen Monat nach dem Season Opening in Saalfelden Leogang kann auch der jüngste Singletrail im Trail-Netzwerk rund um den Epic Bikepark Leogang unter die genoppten Reifen genommen werden: Der AlteSchmiede Trail feiert am 1. Juni seine Eröffnung. Kurz darauf läuft dann auch die Event Season so richtig an, so dass im Epic Bikepark Leogang immer Action geboten ist.
Am Samstag, den 1. Juni, startet der AlteSchmiede Trail nach dem Pre-Opening im September in seine erste richtige Bike-Saison. Der Neuzugang erhöht die Zahl der nachhaltig gebauten Singletrails in Saalfelden Leogang auf sechs Trails mit insgesamt 13,5 Kilometern Länge und 1.600 Tiefenmetern. Der AlteSchmiede Trail selbst hat eine Gesamtlänge von 3,35 Kilometern, auf denen er mit flowigen Turns, Northshore-Elementen und leicht technischen Abschnitten jede Menge Singletrail Action bietet. Von seinem Einstieg oberhalb der Asitzbahn bis zum Ende auf der Forststraße oberhalb der Asitzbahn Mittelstation führt der Trail in fünf unterschiedlichen Abschnitten durch naturbelassene Wald- und Almwiesenstücke. Auf dem ohnehin photogenen Trail lässt sich auch immer wieder das imposante Massiv der Leoganger Steinberge auf der gegenüberliegenden Talseite blicken. Mit mittlerer Schwierigkeit (rot) richtet sich der AlteSchmiede an fortgeschrittene Rider, die auf der Suche nach Abwechslung und einer neuen Challenge bei maximalem Fahrspaß sind. Wer es danach noch eine Spur ruppiger mag, erreicht über die Forststraße den unteren Teil des Matzalm-Trails oder nimmt die Flying Gangster Line im Bikepark und dann den Schwarzleo-, Knappen- oder Forsthof-Trail zurück ins Tal.
Mountainbiker und YouTuber Leo Kast hatte bereits im vergangenen Herbst die Möglichkeit den AlteSchmiede Trail unmittelbar nach der Fertigstellung zu fahren. Seine Trail-Preview gibt es hier: https://youtu.be/gjShlgWtkyo
Wie alle Singletrails in Saalfelden Leogang ist der AlteSchmiede Trail in reiner Handarbeit und ohne Einsatz schwerer Maschinen geschaffen worden. „Wir passen uns dabei vollkommen dem Gelände an und schlängeln uns quasi durch, ohne auch nur einen Baum wegzuschlagen. Tables, Step-Ups, Steilkurven oder Sprünge bauen wir dort, wo uns das Gelände die Möglichkeit gibt.“, erklärt Head Shaper Reini Unterberger den minimalinvasiven Trailbau, dem sich Saalfelden Leogang verschrieben hat.
Events in Juni, Juli und August
Nach dem überaus gut besuchten Opening Weekend mit über 5.000 Ersteintritten an zwei Tagen geht es im Epic Bikepark ab Anfang Juni Schlag auf Schlag weiter mit spannenden Events für die Mountainbike-Community. Los geht’s am 4. Juni mit FOX hit the park, einem Community Ride organisiert von Bikeparkpartner FOX Racing – begleitet von einem professionellen Fotografen und angeführt von dem ein oder anderen FOX Racing-Athleten.
Am Wochenende darauf kämpfen dann die Downhill- und Enduroprofis bei den WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn um Weltcuppunkte in ihren jeweiligen Disziplinen. Vom 7. bis 9. Juni warten bei diesem Mountainbike-Spektakel der Extraklasse neben packender Rennaction auch zahlreiche Side-Events, die sich sehen lassen können.
Ende Juni können die Mountainbike-Gäste der Region Saalfelden Leogang bei den Photo Days professionelle Riding-Bilder von sich machen lassen. Am 29. und 30. Juni knipsen Fotografen an verschiedenen, wechselnden Streckenabschnitten alles, was vorbeiballert. Die Bilder können am folgenden Tag auf der Website bestaunt und erworben werden.
Auch die gemeinsame Trail-Wartung steht in Leogang wieder auf dem Programm dieses Jahr. Bei den drei Clean the Trail Days am 26. Juli, 23. August und später im Jahr, am 4. Oktober, säubern Bike-Gäste gemeinsam mit der lokalen Community und den Bikeparkpartner die Trails. Un