Neubau der 6er-Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach verläuft planmäßig
Das Ziel ist bereits gut sichtbar und die Begeisterung bei der Bergbahn Kitzbühel, den Einheimischen und Gästen entsprechend groß: Gut vier Monate sind seit dem Beginn der Bauarbeiten zur Erneuerung der Anlagen F6 Gauxjoch und F7 Trattenbach vergangen. Dank der planmäßig verlaufenden Bauarbeiten ist der Feinschliff schon im Gang und auch das Investitionsvolumen bewegt sich innerhalb des Kostenrahmens.
Herausragend gut gestaltet sich das Baustellenmanagement sowie die Sorgfalt und das optimale Miteinander aller beteiligten Baufirmen. Die ökologische Bauaufsicht begutachtet die Baumaßnahmen regelmäßig und lobt das große Engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Es werden beispielsweise alle Baumaschinen, die vor Ort im Einsatz sind, ausschließlich mit HVO-Dieselkraftstoff betankt; die Abkürzung HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil und bedeutet übersetzt hydriertes Pflanzenöl.
Eröffnungstermin pünktlich zum Start der Wintersaison 2023/24
Viele Gäste sind bereits neugierig, was sich während der Sommermonate am Bärenbadkogel getan hat. Manche treuen KitzSki-Fans haben den Anlass genutzt, um zur Baustelle zu wandern und sind begeistert sowie voller Vorfreude auf die Wintersaison 2023/24.
Die neuen 6er-Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach werden Mitte November behördlich abgenommen und sind somit für die Wintersaison 2023/24 startklar. KitzSki pflegt einen sehr hohen Qualitätsanspruch, der in den zwei neuen 6er-Sesselbahnen sichtbar wird. Die Ausstattung beider Sesselbahnen verspricht Fahrkomfort vom Feinsten: Premium-Einzelsitze mit intelligenter Sitzheizung, eine leicht getönte Wetterschutzhaube, leistungsstarke Geschwindigkeit bis zu 6 m/s und eine theoretische Förderleistung von 2.400 Personen in der Stunde pro Sesselbahn.
Die wichtigsten Meilensteine der Bauarbeiten
Die alten Lifte wurden umweltschonend demontiert und wiederverwertbares Material direkt vor Ort für die weiteren Bauarbeiten aufbereitet. Auf der Zielgeraden befinden sich derzeit die Bauarbeiten der Tal- und Bergstationen sowie die dazugehörigen Diensträume. Die restlichen Stützen werden montiert und die komfortablen Sessel angeliefert. Ende September erfolgt der Seilzug für beide Anlagen sowie die seilbahntechnische und elektrische Inbetriebnahme.
Über das Projekt „Neubau Gauxjoch/Trattenbach“
Mit der Errichtung der neuen 6er-Sesselbahnen konnte – dank hervorragender Planung der technischen Abteilung der Bergbahn Kitzbühel – Mitte Mai 2023 bereits gestartet werden. Beim Bau der beiden Anlagen handelte es sich um Ersatzinvestitionen. Die beiden Lifte wurden frühzeitig erneuert, weil die Konzession für den 3er-Sessellift Trattenbach mit Ende der Wintersaison 2024/25 ausläuft. Aus Kostengründen und um Synergien beim Bau optimal zu nutzen, wurde auch der Schlepplift Gauxjoch in dem Projekt als Neubau berücksichtigt. Für die Neuerrichtung der beiden 6er-Sesselbahnen hat die Bergbahn Kitzbühel rund € 23 Millionen in die Hand genommen. Es ist ein Investment mit Pioniercharakter ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und wird den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht.
Digitales Bautagebuch: kitzski.at/neubau