Vom 16. bis 18. April findet die internationale Fachmesse Mountain Planet statt. Veranstaltungsort ist wieder das Messegelände ALPEXPO in Grenoble/FR. Erwartet werden 23.000 Fachbesucher aus mehr als 71 Ländern.

 Veränderungen und Entwicklungen der Wirtschafts- und Sozialmodelle in den Bergen, Umweltfragen, Mobilität, Weidewirtschaft, Big Data, Kommunikation – seit 50 Jahren ist die Mountain Planet für alle Bereiche der Bergwelt ein internationaler Treffpunkt, bei dem über 900 Ausstellermarken auf 50.000 m2 Ausstellungsfläche die neuesten Innovationen und Trends auf dem Markt präsentieren.

Bei der Eröffnung der Messe am Dienstag, dem 16. April 2024 um 10 Uhr, wird der bekannte Schweizer Experte Laurent Vanat seinen Internationalen Bericht zum Schnee- und Bergtourismus 2024 vorstellen. Erfasst und analysiert werden dabei die Daten von über 2.000 Skigebieten in 68 Ländern. News, Zahlen, Investitionen, Besucherzahlen, Trends, Beschneiung – der Bericht bietet einen detailgetreuen Überblick über die Ski-, Schnee- und Bergindustrie und ihre Entwicklung. Er beleuchtet die Lage, die Entwicklungstrends und das Potential des Ski- und Bergmarktes.

Dazu wird es täglich Vorträge und Podiumsdiskussionen über unterschiedliche Themen wie z. B. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit, Entwicklung in Bergregionen im Winter und im Sommer sowie KI und Datenmanagement geben. Zurück sind außerdem die „Mountain Planet Awards“, mit deren Hilfe gemeinsame Projekte von Ausstellermarken und Skigebietsbetreibern in Wintersportorten in Frankreich und im Ausland ausgezeichnet werden.

Besucher werden aus vielen Ländern der Welt erwartet: USA, Indien, Kolumbien, Mexiko, Argentinien, Japan, China, Australien, Vereinigte Arabische Emirate, Afrika, Polen. Jede Mountain Planet wird außerdem von etwa dreißig Delegationen aus unterschiedlichen Ländern mit laufenden Investitionsvorhaben besucht. Dazu ist es möglich, Skigebiete in der Umgebung zu besichtigen. Diese Besuche werden in Zusammenarbeit mit dem Cluster Montagne organisiert. Dieses Jahr empfangen die Skigebiete La Rosière und Les Arcs über 250 Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland, um die neuesten, in den Bergen eingesetzten Innovationen, zu erkunden.

Weitere Infos:

www.mountain-planet.com