Mountain Mobility Talk by Doppelmayr
Neben den sportlichen Highlights steht bei der diesjährigen Tour of Austria auch das Thema Radland Österreich im Fokus. Mit den fünf Etappen quer durch Österreich gastiert die Tour in den schönsten Regionen unseres Landes und rückt den Tourismus in den Mittelpunkt.
Österreich bietet mit seinen Landschaften, Tälern und Bergen Möglichkeiten wie kaum ein anderes Land in Europa. In den vergangenen Monaten wurden sechs Regionen in Österreich besucht. Dazu wurden Persönlichkeiten zum Mountain Mobility Talk by Doppelmayr eingeladen. Als Moderator fungierte Tourdirektor Thomas Pupp, der tiefgründige Gespräche in ausgesuchten Bergbahnen führte. Präsentiert werden die Mountain Mobility Talks vom Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr.
In den verschiedenen Talks unterhält sich Thomas Pupp mit heimischen Weltklassesportler:innen, wie die Olympiasieger Alessandro Hämmerle oder Benjamin Karl, aber auch mit Tourismusvertretern und erfolgreichen Unternehmern, etwa aus der Seilbahnwirtschaft. Es dreht sich vieles um das Radland Österreich, aber auch um Vergangenes und Ausblicke in die Zukunft der Mobilität. Dazu Jürgen Pichler, Head of Marketing Doppelmayr Gruppe:
„Die Mountain Mobility Talks sind eine Plattform, die verschiedene Player zusammenbringt – von Seilbahnern über Touristiker bis hin zu Spitzensportlern. Sie geben Einblicke in die Themen unserer Zeit, verschiedene Dimensionen des Bergerlebnisses, des Sports und der Vielfalt des Tourismus. Dafür sind die Seilbahnen in österreichischen Top-Regionen und die Etappen der Tour of Austria die perfekte Location.“
Und Thomas Kofler und Thomas Pupp, Geschäftsführer Tour of Austria, ergänzen: „Die Tour of Austria ist mehr als nur die größte Radsportveranstaltung des Landes. Sie ist vor allem auch die schönste Sightseeing Tour durch Österreich und die perfekte Plattform, um dem großes Thema Rad eine Bühne zu geben. Dafür haben wir mit K19 den Mountain Mobility Talk kreiert und mit Doppelmayr den perfekten Partner gefunden.“ Alessandro Hämmerle, Olympiasieger Snowboard, betont die Bedeutung des Radtrainings: „Das Rad ist für mich auch im Training sehr wichtig. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Im Sommer bin ich viel mit dem Rennrad unterwegs, aber gerne auch mal mit dem Mountainbike auf einer Downhillstrecke bei mir im Montafon. Für einen Sportler gibt es wohl nichts Schöneres, als zu Hause vor der Haustüre trainieren zu können. Dies schätze ich sehr.“
Ausstrahlungen der Mountain Mobility Talks
Mit Beginn der Tour of Austria am 2. Juli 2023 werden die Mountain Mobility Talks by Doppelmayr täglich in den TOA-Livesendungen ausgestrahlt. Live zu sehen sind die Übertragungen auch bei Servus TV ON sowie im Radsportsender K19. Beiträge über die Mountain Mobility Talks gibt es zudem im ORF, bei Servus TV sowie in regionalen Sendern.
Sendezeiten
Sonntag, 02. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei den Silvretta Montafon Bergbahnen
Montag, 03. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei der Patscherkofelbahn Innsbruck
Dienstag, 04. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei den Lienzer Bergbahnen AG
Dienstag, 04. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei den Snow Space Salzburg Bergbahnen in Wagrain
Mittwoch, 05. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei den Bergbahnen der OÖ Seilbahnholding in Gosau
Donnerstag, 06. Juli 2023:
Mountain Mobility Talk zu Besuch bei den Semmering Hirschenkogel Bergbahnen GmbH