Urbane Seilbahnen werden in Südamerika bereits vielfach im urbanen Bereich eingesetzt, andere Staaten folgen. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)/D befasst sich ebenfalls mit diesem Verkehrsmittel und widmet ihm am 15. Juni im Rahmen der BUGA eine Fachtagung.

In Deutschland haben verschiedene Initiativen auf Bundesebene die Voraussetzungen dafür geschaffen, urbane Seilbahnen einzusetzen. Dazu zählen die Integration von Seilbahnen in den Förderkulissen des GVFG (also der Regionalisierungsmittel), die Anpassung der standardisierten Bewertung an die Besonderheiten dieses Verkehrsmittels, die Erstellung eines Bundesleitfadens zu den notwendigen Prozessschritten sowie die erste Kongressmesse Cable Car World. Darüber hinaus gibt es in allen Bundesländern eine entsprechende Seilbahn-Gesetzgebung, die aus einer europäischen Rahmenverordnung entstanden ist.

Im Rahmen der interaktiven Fachtagung „Mobilität liegt in der Luft!“ am 15. Juni 2023 will der VRN jetzt diese und weitere Themen in unterschiedlichen Formaten beleuchten und diskutieren. Neben interessanten Keynotes, Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion bietet die Veranstaltung Raum für informellen Austausch und Diskussion.

Zielgruppen der Veranstaltung sind regionale und überregionale Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Industrie und Anbieter, Stadt- Verkehrs- und Umweltplaner, Verbände und Institutionen, die im weitesten Sinne mit der Thematik betraut sind oder sich dafür interessieren.

Zudem laden die Veranstalter zu einer Fahrt mit der BUGA Seilbahn ein, die zwischen den Ausstellungsflächen Spinelli und Luisenpark den urbanen Raum der Stadt Mannheim überfliegt.