Der deutsche Slalom-Spezialist Linus Straßer und Val di Fassa arbeiten für zwei Saisonen zusammen. Gemeinsam mit der schwedischen Top-Skifahrerin Sara Hector, Goldmedaillengewinnerin des Riesenslaloms bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking, und dem spanischen Skirennläufer Joaquim Salarich ist Straßer nun „Ambassador PRO – Val di Fassa“.

In seiner neuen Rolle wird der 30-jährige Athlet des Deutschen Skiverbands (DSV) – wie auch Hector und Salarich – als Botschafter fungieren. „Dies ist eine völlig neue Aktion für uns, auf die wir viel setzen“, sagt Elisa Maccagni, Präsidentin des Consorzio Impianti Val di Fassa/Carezza – Dolomiti Superski, zu diesem neuen Entwicklungsprojekt. Durch die bekannten alpinen Wintersportler soll vor allem der Erlebniswert der Berge, in denen die Skiliftgesellschaften des Consorzio Val di Fassa/Carezza tätig sind, in den Mittelpunkt gestellt werden.

Straßer ein passender Botschafter für das Fassa-Tal

Dem deutschen Slalom-Ass ist das Fassa-Tal bestens bekannt – vor allem aus seinen Rennen im Europacup sowie aus Trainingseinheiten mit der Weltcup-Mannschaft des DSV. Durch seinen Bekanntheitsgrad ist Straßer ein idealer Botschafter für das Skigebiet in den Dolomiten. Schließlich ist der Deutsche einer der Top-Athleten in den technischen Disziplinen des Ski-Alpin-Zirkus. Zudem passt der 30-Jährige auch deshalb zu Val di Fassa, da sein Hauptsponsor FTI (fti.de) einer der größten deutschen Reiseveranstalter ist.

Mit dem Silbermedaillengewinner von Olympia 2022 in Peking bekommt das Fassa-Tal einen Botschafter, der mittlerweile in nahezu jedem Slalom-Rennen um den Sieg mitfährt. Nach seinem vierten Platz in Kitzbühel – er verpasste das Podest nur um eine und Platz zwei um zwei Hundertstel – belegte Straßer in Wengen ebenfalls Platz vier sowie in Adelboden und Madonna di Campiglio 2 jeweils den dritten Rang. Einer seiner bis dato größten Erfolge ist sein Sieg beim prestigeträchtigen Nachtslalom von Schladming im vergangenen Jahr. Nach dem Weltcup-Slalom am 4. 2. in Chamonix geht es für Straßer ebenfalls in Frankreich weiter. Bei der 47. Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Courchevel und Méribel wird der Slalom-Spezialist zwischen Montag, 6. Februar, und Sonntag, 19. Februar, auf Medaillenjagd gehen.

Mehr zum Skigebiet Val di Fassa gibt es unter www.fassa.com.