Mitten in der Bergwelt von KitzSki wird auf über 1.500 Metern Seehöhe fleißig gearbeitet. Bereits am 9. Mai 2023 wurde mit den Baumaßnahmen für die neuen und modernen 6er Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Skilifte Gauxjoch und Trattenbach plangemäß begonnen.

In den nächsten Monaten werden zwei besonders nachhaltige Sesselbahnen errichtet, die den Gästen eine große Qualitäts- und Komfortverbesserung bringen. Die Bauzeit wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein. Durch den frühzeitigen Austausch mit den Behördenvertretern konnten die Richtlinien und Empfehlungen bereits in der Planungsphase berücksichtigt werden. Die unterschiedlichen Behördenverfahren konnten zügig und professionell abgehalten werden. Die sehr gute Zusammenarbeit mit den betroffenen Grundeigentümern begünstige bereits die Planung und im Mai auch den Baustart.

Das Großprojekt kostet € 23 Millionen. Es ist ein Investment mit Pioniercharakter ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und wird somit neben den wirtschaftlichen auch den ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht. So werden beispielsweise alle Baumaschinen, die für die Umsetzung dieses Großprojektes im Einsatz sind, direkt vor Ort ausschließlich mit HVO-Dieselkraftstoff betankt; die Abkürzung HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil und bedeutet übersetzt hydriertes Pflanzenöl.

Hausinterne Kompetenz und benachbarte Expertise

Die gesamte Bauzeit der beiden 6er Sesselbahnen wird in etwa sechs Monate betragen. Gemeinsam mit der Südtiroler Firma LEITNER hat das Team der technischen Abteilung der Bergbahn Kitzbühel ein innovatives und besonders nachhaltiges Konzept entwickelt. Ebenso wie KitzSki pflegt LEITNER einen sehr hohen Qualitätsanspruch, der in jedem Produkt sichtbar wird und somit auch in den 6er Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach.

Infos: kitzski.at/neubauB1: