Kinder entdecken spielerisch die Welt des Skifahrens in Obertauern
Der österreichische Wintersportort Obertauern ist für seinen Schneereichtum und vielseitige Landschaft bekannt, außerdem bietet die Region ideale Bedingungen für die ersten Schwünge der jüngsten Skifahrer.
Die Erfahrung zeigt, dass Kinder ab etwa drei Jahren die optimalen Voraussetzungen mitbringen, um spielerisch und behutsam unter Anleitung erfahrener Skilehrer die ersten Schritte auf Skiern zu machen. Der Spaß steht dabei im Mittelpunkt, unterstützt von Schneehase Bobby, dem Ortsmaskottchen.
Bevor die kleinen Skianfänger die 100 Pistenkilometer von Obertauern erkunden können, bietet der Zauberteppich, eine Wellenbahn und ein Slalom im „Bobby’s Monsterpark“ ideale Voraussetzungen, sich mit den Skiern vertraut zu machen und die wichtigsten Grundlagen zu erlernen. Die „Bobby-Runde“, eine verkürzte Version der klassischen Tauernrunde, führt Kinder zu verschiedenen Attraktionen, die spielerisches Lernen und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten fördern. Im Bibo-Bär Park überwinden die Kleinsten auf eigens entwickelten Pisten Hindernisse mithilfe einheimischer Tiere. Besonders „Mutige“ können sich zudem in den „Monsterpark Kehrkopf“ oder in die Geisterbahn am Märchenpark wagen, einen 30 Meter langen Holztunnel mit gruseligen Figuren.
Neben dem Angebot für Skianfänger bietet Obertauern auch viel Abwechslung abseits der Piste, u.a. Airboarden, Rodeln, Snowbiken, Langlaufen, Biathlon oder Nachtskifahren. Das Winterparadies für die Kleinsten wird so durch ein durchdachtes und abwechslungsreiches Skiabenteuer für die ganze Familie ergänzt.
Bis zum sechsten Geburtstag erhalten Kinder in Begleitung der Eltern, sowie während des Besuches bestimmter örtlicher Skikurse, die Liftkarten kostenfrei und danach zu Kinderpreisen. Mit dem Obertauern Skipassrechner können sich die Gäste mit wenigen Klicks den individuellen Preis für ihren Skipass für die Dauer ihres Aufenthaltes ausrechnen lassen.
Über Obertauern:
Der Ferienort Obertauern im Salzburger Land liegt 90 km südlich der Stadt Salzburg zwischen 1.740 und 2.526 Meter Seehöhe inmitten der Hohen Tauern rund um den Radstädter Tauernpass. Rund 8 km nördlich davon befindet sich auf 1.009 Meter der Ort Untertauern. Auf der Südseite des Passes liegt Tweng auf 1.233 Meter im Salzburger Lungau. Im Winter gilt Obertauern als schneesicherster Wintersportort Österreichs. 26 Seilbahn- und Liftanlagen sind um den Ort zu einem Skizirkus angelegt. Die rote Tauernrunde verläuft im Uhrzeigersinn, die grüne Tauernrunde gegen den Uhrzeigersinn, so kann man von einer Anlage ausgehend die ganze Tauernrunde befahren und wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren. Das Auto kann während des Winterurlaubs stehen bleiben, denn die Lifte sind direkt von den Hotels aus mit Skiern erreichbar.