Generationentraum ist Realität
2018 wurde mit der Eröffnung der 10er-Kabinenbahn MK Maiskogel der erste Teil der Seilbahnverbindung von Kaprun auf das Kitzsteinhorn realisiert. Mit der Fertigstellung der 3S-Bahn 3K K-onnection und ihrer Eröffnung am 29./30. November 2019 ist die Anbindung nun komplett.
Es war eine Lichtinszenierung der Superlative, mit der die Gletscherbahnen Kaprun AG die Vollendung der Seilbahnverbindung Kaprun – Maiskogel – Kitzsteinhorn/Langwied am 29./30. November 2019 im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft gebührend gefeiert und in Szene gesetzt hat. Auf rund 8 km Länge wurden Stützen und Kabinen der 10er-Kabinenbahn MK Maiskogelbahn und der ersten 3S-Bahn Salzburgs, der 3K K-onnection, in zauberhaftes Licht gehüllt. Ein Livekonzert mit Wolfgang Ambros und Band, die Indie-Mundart-Band GRANADA sowie zahlreiche Partys in Kaprun sorgten für ausgezeichnete Stimmung rund um die Eröffnungsevents. Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer bezeichnete die Verbindung Kaprun – Kitzsteinhorn bei der offiziellen Eröffnung als Traum, der wahr geworden wäre. Für Salzburg habe das Projekt besondere Bedeutung, weil man mit der neuen 3S-Bahn nicht nur am Stand der Technik sei, „sondern den Stand der Technik vorgibt. Die 3K K-onnection ist das weltweit beste und mordernste bei Seilbahnen, was es derzeit gibt“.
Um die Investition durchführen zu können und zu „verbinden, was zusammengehört“ , wurden im September 2017 die Gletscherbahnen Kaprun AG und die Maiskogel Betriebs AG nach einstimmigem Beschluss zu einer Aktiengesellschaft unter dem Namen Gletscherbahnen Kaprun AG fusioniert. „Das Ortszentrum Kaprun, das Familienskigebiet Maiskogel und das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn sind nun endgültig zu einer Einheit verbunden und der Gletscher direkt vom Ortszentrum aus erreichbar. Damit geht in Kaprun ein Generationentraum in Erfüllung“, so Ing. Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG. Und Dr. Arno Gasteiger, Aufsichtsratsvorsitzender der Gletscherbahnen Kaprun AG ergänzt: „Mit dem größten Investment in der 56-jährigen Unternehmensgeschichte setzt die Gletscherbahnen Kaprun AG einen Impuls für einen nachhaltigen Qualitätsschub in der gesamten Region Zell am See-Kaprun und legt damit die starke Basis für eine erfolgreiche alpintouristische Weiterentwicklung und die Zukunft der nächsten Generation.“
Weitere Infos zur Eröffnung und zu den Besonderheiten der 3 K K-onnection gibt es im MM 8/19.