Freie Fahrt für Velofahrer: Ride the Alps kommt auf die Moosalp
Am Sonntag, 6. Juni 2021, findet das Ride the Alps Moosalp statt. Dabei wird die Straße von Stalden über Törbel bis zur Moosalp während fünf Stunden für den Verkehr gesperrt. Während dieser Zeit steht die Straße Velofans zur Verfügung, die so in ihrem eigenen Tempo und ohne Gefahr durch den motorisierten Verkehr den Aufstieg auf die Moosalp in Angriff nehmen können. Es gilt 15 Kilometer und 1.164 Höhenmeter in 16 Kurven zu bewältigen.
Das Ride the Alps Moosalp ist das erste Event in einer Serie von vier Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit der nationalen Ride the Alps Serie, Schweiz Tourismus und Ochsner Sport werden diesen Sommer sieben legendäre Pässe verteilt über die ganze Schweiz ohne Auto zu entdecken sein. Neben der Moosalp sind das die Pässe Sanetsch, Croix-de-Coeur und Nufenen. Diese Aufstiege, die sich über vier Tage erstrecken und ausschließlich der sanften Mobilität vorbehalten sind, ermöglichen es jedem, unter den besten Bedingungen und in absoluter Sicherheit zu fahren. Der Start ist kostenlos. Um für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen ist eine Anmeldung online oder vor Ort erforderlich.
Schutz auf und neben der Strecke
Für das Event wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton ein COVIDSchutzkonzept ausgearbeitet. Start- und Zielgelände sind so aufgebaut, dass es zu keinen größeren Menschenansammlungen kommt. Die Teilnehmer werden zudem dazu angehalten, sich über die ganze Dauer des Events zu verteilen. Zusätzlich gelten auch an dieser Veranstaltung die allgemeinen Vorschriften des BAG.
Ehrengäste vor Ort
Auch bekannte Schweizer Persönlichkeiten lassen sich den Luxus einer freien Passstraße nicht entgehen. So nehmen auch Jan van Berkel, aktiver Triathlet und der ehemalige Skirennfahrer, Didier Défago, am Event teil. Wer also schnell genug ist, kann ein Teil der Strecke mit ihnen absolvieren und sie vielleicht sogar üerholen.
Die beiden Botschafter des Events werden an diesem Tag den Instagram-Account der Veranstaltung übernehmen und allen, die nicht dabei sein können, von der einmaligen Passfahrt berichten.
Vorschau auf die Tour de Suisse 2022
Für die Moosalpregion bedeutet der Anlass auch eine Einstimmung auf den Sommer 2022, in welchem die Tour de Suisse, in einer spektakulären Zielankunft, Halt auf der Moosalp macht. Die Athleten bestreiten dann analog zum Ride the Alps den Schlussaufstieg von Stalden über Törbel auf die Moosalp. Die viertgrößte Landesrundfahrt im Radrennsport macht am 17. Juni 2022 zum ersten Mal in der Geschichte der Rundfahrt einen Stopp in der Moosalpregion. Am 18. Juni gibt es dann einen Start in Visp.