feratel und intermaps präsentierten auf der ITB ihre neue Partnerschaft sowie ihr erstes gemeinsames Produkt „iDestination“. Der mobile Reiseführer setzt als Handy-Applikation mit aktuellen News sowie umfassenden Basisinformationen einen neuen Maßstab in der Mobilkommunikation von Tourismusdestinationen.

Anfang Februar hat sich die feratel media technologies AG mit 30 Prozent an der Intermaps AG beteiligt. „Gemeinsam mit intermaps wollen wir mit iDestination einen neuen Maßstab in der Mobilkommunikation von Tourismusdestinationen setzen.“ so feratel Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Schröcksnadel.
Der Siegeszug von Internet und Smartphones hat die Rahmenbedingungen am touristischen Markt entscheidend verändert. „Der Informationsfluss zum Gast wird zunehmend digital“, so feratel CEO Dr. Markus Schröcksnadel. „Wir haben nicht nur die Technologie und das notwenige Know-how, sondern auch die Inhalte, mit denen wir wirklich innovative Projekte umsetzen können.“ Als Beispiel führt CEO Schröcksnadel zwei neue mobile Angebote an, die erst kürzlich realisiert wurden: Seit Mitte Februar sind Panoramabilder österreichischer Skigebiete im TV-Paket des Mobilfunkanbieters „3“ verfügbar. Und für das trendige iPhone wurde bereits ein SkiResort App kreiert, mit dem Gäste alle Informationen über das Skigebiet immer am Handy verfügbar haben.
Mit iDestination, dem mobilen Reiseführer setzt feratel in Kooperation mit intermaps noch eins drauf. Der umfangreiche Content (Zimmer, Gastronomie, Infrastruktur, Events) der neuen Applikation kommt u.a. direkt aus dem feratel Destinationsmanagementsystem Deskline, kann aber auch seitens der Destinationen mit einem eigenen Redaktionstool (MCMS von intermaps) eingepflegt werden. Ergänzt wird der mobile Reiseführer mit aktuellen Skigebietsinfos inkl. Panorama mit Aktuellstatus, sowie Routen- und anderen Tipps, etc.
Für iPhone-Nutzer stehen die iDestination apps ab Frühjahr 2010 zur Verfügung, in weiterer Folge werden Android und Blackberry bedient.Für alle anderen Smartphones wird eine Light Version auf Webbasis programmiert.
iDestination Auf einen Blick
Unterkünfte = Suchen+Buchen; Unterkunftssuche mit definierten Suchparametern oder durch die Umkreissuche
Gastroführer, Infrastruktur; alle im feratel Destinationsmanagementsystem Deskline eingepflegten Betriebe können mit der Umkreissuche oder nach Kategorie und Namen sortiert werden
Events of the week – Top of the year; mit diesem Feature hat der Gast einen raschen Überblick über die Top Events in der Destination
Winter = Skigebiet (iSki); aktuelle Skigebietsinformationen, Panorama mit dem Status der Anlagen, Wetter, Lifte, Pistenbericht, Livecams
Sommer = Wander-Bergsportgebiet; Live-Resortinformationen, Wetter, Livecams, Infrastruktur und Routentipps inkl. Routensuche (nach Umkreis (GPS), Länge, Art,..)
Best of Resort (Tipps); mittels Redaktionstool können Tipps und Routen eingepflegt werden, die dann mobil für die Gäste abrufbar sind