Doppelmayr Holding SE zieht positive Bilanz im Geschäftsjahr 2021/22
Nach zwei herausfordernden Jahren zieht die Doppelmayr Holding SE positiv Bilanz über das Geschäftsjahr 2021/22. Das Unternehmen konnte gemeinsam mit seinen Kunden weltweit zahlreiche Seilbahnanlagen, Materialtransportsysteme und Intralogistiklösungen abschließen und damit einen Umsatz von 886 Millionen Euro erzielen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 16 %.
Das Geschäftsjahr 2021/22 war geprägt von zahlreichen Großprojekten im Seilbahnbau. Weltweit haben Kunden in den Ausbau ihres Mobilitätsangebots investiert – sowohl im touristischen, als auch im urbanen Bereich. Auch im Intralogistiksektor war das Unternehmen gefordert, es wurden über 60 Einzelprojekte erfolgreich abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz der Doppelmayr Holding SE um 16 % auf 886 Millionen Euro.
Modernste Technik für Bergdestinationen
Für die Innovation AURO – die autonome Seilbahn – erhielt Doppelmayr 2021 den Innovationspreis vom Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Nur wenige Monate später nahm die Valisera Bahn im Skigebiet Silvretta Montafon den Betrieb auf. Sie ist die erste AURO-Anlage in Österreich und die zweite weltweit. Bei AURO (Autonomous Ropeway Operation) handelt es sich um Seilbahnen, die weitgehend bedienerlos und ohne Stationspersonal betrieben werden können. Sie sind technisch auf höchstem Niveau, überzeugen mit intelligenter und vernetzter Technik sowie einem Höchstmaß an Sicherheit. Kameras und Sensoren überwachen die Seilbahn – insbesondere beim Ein- und Ausstieg in die Kabinen. „Innovationen wie AURO entstehen aus unserem Anspruch, mit modernen Seilbahnen neue Möglichkeiten für unsere Kunden und die Mobilität der Zukunft zu schaffen. Diese Technologie wird auch im urbanen Kontext große Vorteile für die Betreiber bringen“, erklärt Thomas Pichler, Geschäftsführender Direktor der Doppelmayr Holding SE.
Komfort für den Winter – Biketransport im Sommer
Kancamagus 8 in Loon Mountain (USA) ist eine 8er-Sesselbahn der D-Line Generation. Ausgestattet mit Sitzheizung und Bubble bietet sie im Winter Komfort in allen Wetterlagen. Im Sinne einer Ganzjahresnutzung der Infrastrukturen setzt der Kunde die Sesselbahn auch im Sommer als Zubringer zu den Bike Trails in Loon Mountain ein. Dafür kommen Bike Carrier zum Einsatz, sodass die Anlage nicht nur die Mountainbiker, sondern auch deren Fahrräder sicher auf den Berg bringt.
Urbane Mobilität in Großbritannien, Mexiko und Israel
Doppelmayr übergab im Geschäftsjahr 2021/22 gleich drei urbane Seilbahnlösungen an die Kunden. Der Luton DART ist ein rund zwei Kilometer langer Cable Liner zwischen dem Bahnhof Luton Airport Parkway und dem Flughafen Terminal des London Luton Airports. Er bietet den Flugreisenden eine schnellere, zuverlässigere und nachhaltigere Alternative zum Bus-Shuttle sowie zum Individualverkehr. Die Cablebús Línea 1 ist eine leistungsstarke Seilbahnverbindung, die das Stadtviertel Cuautepec an einen der größten Verkehrsknotenpunkte in Mexico City anschließt. In Haifa steht Studenten und Mitarbeitenden der Universität Haifa und des Technion – der größten Forschungseinrichtung Israels – eine urbane Seilbahn zur Verfügung. Die 10er-Gondelbahn Rakavlit verlängert das ÖPNV-Angebot vom zentral gelegenen Bahn- und Busterminal „HaMiFratz“ zum Campus auf dem Mount Carmel und erzielt eine Zeitersparnis von bis zu 25 Minuten.
Effizienter Materialtransport
Neben dem Personentransport ist Doppelmayr auch im Materialhandling nicht mehr wegzudenken. Ein Kernprodukt ist dabei der RopeCon® – eine Kombination aus bewährter Seilbahntechnik und Stetigfördertechnologie. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde der Booysendal Link in Südafrika weiter ausgebaut. Als zuverlässiges und effizientes System wird dieser RopeCon® für den Transport von Platinerz genutzt.
Zur Renaturierung eines Tagebaus wird der RopeCon® Bardon Hill in Großbritannien als umweltschonende Lösung eingesetzt. Anstelle von unzähligen LKW-Fahrten transportiert er das Abraummaterial in die zu renaturierende Mulde.
Digitalisierung auf dem Vormarsch
Die Doppelmayr Gruppe investiert laufend in ein Portfolio an digitalen Produkten und Services. Ein Beispiel dafür ist die Resort Management Plattform „clair“, welche eine effiziente Planung von Aufgaben und Ressourcen sowie die zustandsorientierte Instandhaltung aller Gewerke im gesamten Resort ermöglicht. Dieses und zahlreiche weitere Projekte sind im Fokus des digitalen Ausbaus des Unternehmens.
Erfolgsfaktor Mitarbeiter:innen
Innovationen entstehen nur dank dem langjährigen Know-how und dem hohen Engagement der Mitarbeiter:innen. Doppelmayr fördert daher die enge, eigenverantwortliche Zusammenarbeit in internationalen Teams. Laufende Aus- und Weiterbildungsinitiativen werden zusammen mit der attraktiven Lehrlingsausbildung genutzt, um den Herausforderungen des Fachkräftemangels und neuer Technologien zu begegnen. Flexible Arbeitsmodelle sind darauf ausgerichtet, die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes mit den Bedürfnissen von Doppelmayr zu verbinden.
Ausblick Geschäftsjahr 2022/23
Die Auftragslage für das Geschäftsjahr 2022/23 ist sehr erfreulich. Insbesondere in Nordamerika erlebt die Seilbahnbranche einen enormen Investitionsschub in den Skigebieten. Anlagen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht und der Komfort für die Gäste weiter erhöht. Auch in den anderen Regionen der Welt nimmt die Umsetzung von Seilbahnprojekten wieder Fahrt auf. Der neuerliche Auftrag für eine weitere Seilbahnlinie in Mexico City ist ein positives Zeichen für die nachhaltige urbane Mobilität mit Seilbahnen.
Abgeschlossene Seilbahn-Projekte im Geschäftsjahr 2021/22 (Auszug)
162-ATW Baoquan Huixian, CHN
50-ATW Ulriksbanen, Bergen, NOR
50-FUL Polybahn, Zürich, CHE
10-MGD Flying Mozart, Wagrain, AUT
10-MGD AURO 2 Valisera Bahn, St. Gallenkirch, AUT
10-MGD Rakavlit, Haifa, ISR
10-MGD Floriade Expo 2022, Almere, NLD
10-MGD Cablebús Línea 1, Mexico City, MEX
10-MGD Zugerbergbahn, Lech am Arlberg, AUT
8-CLD-B Kancamagus 8, Lincoln, USA
6-CLD-B Madlochbahn, Zürs am Arlberg, AUT
RPC Bardon Hill, Coalville, GBR
CLS Luton DART, Luton, GBR
Factbox Geschäftsjahr 2021/22 (1.4.–31.3.)
Umsatz: 886 Mio. Euro
Mitarbeiter:innen weltweit: 3.154 FTE
Mitarbeiter:innen in Österreich: 1.481 FTE
Lehrlinge weltweit: 150 FTE
Lehrlinge in Österreich 106 FTE
FTE = Full Time Equivalent