Die Geschichte der Planai-Hochwurzen-Bahnen ist um ein schönes Kapitel reicher. Das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens. Am 21. Dezember 1972 wurde die erste 4er-Gondelbahn auf die Planai eröffnet und der Startschuss für den Aufschwung Schladmings wurde gegeben. Mittlerweile sind die Planai-Hochwurzen-Bahnen ein ganzjähriges Freizeitunternehmen und ein zentraler Wirtschafts- und Tourismusmotor der Region Schladming-Dachstein und darüber hinaus.

 Am Anfang war das „Trücherl“, eine Materialseilbahn auf den Fastenberg, wie die Schladminger Planai damals – kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – genannt wurde. Diese wurde vorwiegend für den Milchtransport von den Bauernhöfen in das Tal genutzt, doch schon bald erkannte man, wie praktisch die Seilbahn auch für die Personenbeförderung war. Immer mehr Einheimische, Gäste und Wintersportbegeisterte ließen sich damit – natürlich unerlaubter Weise – auf den Berg bringen.

Das Potenzial des Wintertourismus war erkannt und schon bald ging es über die erste Mautstraße, im wahrsten Sinne des Wortes, bergauf – Schlepp- und Sessellifte folgten. Bis Schladming allerdings die erste für den Personentransport genehmigte Seilbahn bekam, sollte es noch mehr als 20 Jahre dauern. Visionäre, wie der Planai-Langzeitgeschäftsführer Albert Baier und der Touristiker Rudolf Stocker sen., verfolgten hartnäckig ihre Ideen und so erfolgte im Jahr 1970 die eigentliche Gesellschaftsgründung der „Planai-Bahn GmbH“.

Mit der Inbetriebnahme der ersten Planai-Seilbahn am 21. Dezember 1972 ging schlussendlich ein langersehnter Traum in Erfüllung. Dass mit dieser 4-er Gondelbahn der Startschuss für den Aufschwung Schladmings gegeben wurde, konnte in dieser Dimension damals niemand erahnen.

Stärken bündeln und gemeinsam wachsen

Im Jahr 1979 entstand durch die Fusionierung mit der „Hochwurzen-Bahn“ die heutige Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH. Dieser Zusammenschluss war, durch den Bau der Doppelsessellifte Planai West I und II sowie Rohrmoos I und II, ab dem Jahr 1981 auch für den Skigast spürbar. Im Jahr 1985 wurde die bisherige 4-er Gondel auf die Planai durch eine neue 6er-Gondelbahn ersetzt.  Eine wegweisende Weichenstellung für die folgenden Jahrzehnte erfolgte im Jahr 1998.  Die Schaukelverbindung vom Hauser-Kaibling über die Planai und Hochwurzen auf die Reiteralm wurde geschaffen und bot somit ein zusammenhängendes Skivergnügen über vier Berge. Im Jahr 2001 erfolgte die Gründung von Ski amadé, dem größten Österreichischen Tarifverbund. Diese Kooperation von Seilbahnunternehmungen aus 5 Regionen umfasst mittlerweile 270 Anlagen und 760 Pistenkilometer.

Großinvestitionen in eine gute Zukunft

Weitblick und Mut waren von Beginn an die ständigen Begleiter in der Entwicklung der Planai-Hochwurzen-Bahnen und so konnte in den Folgejahren der Neubau mehrerer Sessel- und Gondelbahnen sowie der Bau der neuen Talstation Planet Planai realisiert werden. Im Jahr 2019 wurde die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens – der Neubau der Planai 10er Hauptseilbahn – getätigt. Auch im Corona-Jahr investierte man in den Bau der neuen 8er-Lärchkogelbahn sowie in attraktive Publikumsprojekte wie der Erweiterung des Hopsilandes, des Bikeparks auf der Planai und am Wilden Berg in Mautern.

Sportliche Großveranstaltungen sorgen für eine weltweite Bekanntheit Schladmings
Mit der Weltcup Abfahrt der Herren rückte die Planai im Dezember 1973 das erste Mal in das internationale Rampenlicht. 30.000 Zuseher waren live vor Ort, als Franz Klammer den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere feierte. 1975 folgte der erste Weltcupslalom auf der Planai, den Hansi Hinterseer für sich entscheiden konnte. Mit der Ausrichtung der Alpinen Ski-WM im Jahr 1982 folgte ein weiterer sportlicher Höhepunkt. Nachdem in den Folgejahren die Stars der U-S. Pro Tour viermal zu Gast waren, wurde 1997 Schladming wieder in den Saisonkalender des Skiweltcups aufgenommen. Der erste Nachtslalom auf der Planai am 30. Jänner 1997 war der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2022 sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Bis zu 50.000 Menschen tummeln sich Jahr für Jahr am Fuße der Planai, um das Nightrace live mitzuerleben. Unvergesslich bleibt die Alpine Ski-WM, die 2013 das zweite Mal in Schladming ausgetragen wurde und mit 300.000 Besuchern jene mit dem größten Publikumsinteresse der Skigeschichte ist.

Besonders emotional und herzergreifend war die Atmosphäre bei den Special Olympics Weltwinterspielen im Jahr 2017, welche nach 1993 bereits zum zweiten Mal in Schladming ausgetragen wurden.

Ski-Openings und Events bereichern das gesellschaftliche und kulturelle Angebot

Doch nicht nur die Ski-Elite gibt sich in Schladming die Klinke in die Hand. Die Ski Openings und Open Airs am Fuße der Planai sind schon fast so legendär wie die Skipiste selbst. Viele Superstars wie Pink, David Guetta, SEEED, die Toten Hosen, Herbert Grönemeyr oder auch der „Steirerman“ Andreas Gabalier verzauberten die Besucher bisher mit ihren Konzerten im Planai-Stadion. Aber auch das Wintergrillen mit Johann Lafer auf der Planai oder die Musikanten Ski-WM gehören inzwischen zu einem Fixpunkt im Veranstaltungsprogramm.

Planai-Bus und GEO Reisen erfüllen Reiseträume

Der Weg vom ersten Linienbus bis zur heutigen Flotte an Reise-, Linien- und Kombibusse weist ebenso auf einen bemerkenswerten Pioniergeist hin. Nach dem Bau der Hochwurzenstraße und der Planaistraße in den 60er-Jahren, wurden an Spitzentagen bis zu 13.000 Personen mit Bussen bergwärts befördert.

Im Jahr 1980 folgte die Eingliederung des Busunternehmens der Gemeinde Rohrmoos-Untertal ins Unternehmen Planai-Hochwurzen-Bahnen und durch den Bau der ersten Seilbahn auf die Planai änderte sich die Bedeutung und Notwendigkeit des Busbetriebes. Neben dem Skibusverkehr wurden vermehrt Wanderlinien zu den Ausgangspunkten in die umliegenden Täler angeboten und auch als Partner für Gruppenreisen und Anbieter für Ausflugsfahrten spielte das Planai-Busunternehmen eine immer größere Rolle. Mittlerweile ist die Planai-Busflotte bis zu 750.000 Kilometer pro Jahr in ganz Europa unterwegs. Zudem beteiligten sich die Planai-Hochwurzen-Bahnen im Jahr 2019 zu 50 Prozent am damals neu eröffneten Reisebüro GEO Reisen in Schladming und erfüllen seitdem weltweite Reisewünsche ihrer Kunden.

Planai-Hochwurzen-Bahnen als regionaler Wirtschaftsmotor

Mittlerweile haben sich die Planai-Hochwurzen-Bahnen durch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Unternehmensbereiche zu einem ganzjährigen Freizeitunternehmen entwickelt. Mit einer Wertschöpfung von rund 304 Millionen Euro pro Jahr gelten sie als zentraler Wirtschafts- und Tourismusmotor der Region Schladming-Dachstein und darüber hinaus.

Factsheet Planai-Hochwurzen-Bahnen:

  • Der größte Bergbahn- und Freizeitkonzern in der Steiermark
  • Die Planai-Gruppe zählt zu den Top 5 in der Seilbahnbranche in Österreich
  • 420 Mitarbeiter, davon 270 Ganzjahresbedienstete
  • Mit 28 % Frauenanteil ist die Planai Spitzenreiter bei den Bergbahnen im Alpenraum
  • 31 Seilbahnen und Lifte werden betrieben
  • Seit der Ski WM 2013 zählt die Planai-Gruppe zu den am stärksten wachsenden Seilbahnunternehmen in Österreich.
  • Unternehmensgegenstände: Planai, Hochwurzen, Galsterberg, Dachstein, Planai Bus & Reisen, Planai Gastronomie, Der Wilde Berg Mautern
  • Geschäftsführung: Dir. Georg Bliem