Die Pizolbahnen in Bad Ragaz (CH) präsentieren ein aufregendes neues Familienerlebnis: Seit dem 6. Juli kann am Pizol mit der Schweizer Detektivbande „MounTeens“ ein kniffliger Fall um den mysteriösen Berggeist gelöst werden. Zum interaktiven Detekiv-Weg hinauf fahren die Wanderer in extra MounTeens-Gondeln mit Stimmen und Musik.

Spannung am Pizol:  Die Schweizer Detektivbande MounTeens ermittelt nämlich am Berg! Die MounTeens – das sind die Dreizehnjährigen Sam, Lena, Matteo und Amélie, die in ihren Abenteuern mutig und scharfsinnig, aber keine Superhelden sind! Sie kümmern sich im fiktiven Alpenstädtchen Bad Lärchenberg um Spuren, derer sich die Polizei nicht annimmt – und das mit beachtlichem Erfolg! Die MounTeens-Geschichten sind als Buchreihe im Handel erhältlich und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Marcel Naas, Autor der Serie, ist ehemaliger Sekundarlehrer, promovierter Pädagoge und Familienvater. Der Zürcher kennt die Lebenswelt der Acht- bis Vierzehnjährigen also aus eigener Erfahrung. Er hat für das neue Pizol-Erlebnis das Detektiv-Wanderbuch mit dem Titel „Der Berggeist vom Pizol“ geschrieben und ein Hörspiel-Erlebnis für die Gondelfahrt von Wangs hinauf zur Bergstation Furt geschaffen.

Zweistündiger Rundwanderweg zum Rätsel Lösen

Interessierte können nun seit der Sommersaison 2019 in eine der fünf Gondeln im MounTeens-Look steigen und Amélie, Sam, Lena und Matteo während der Fahrt näher kennen lernen. Die Original-Stimmen des Hörspiels, Musik und Rätsel machen die Gondelfahrt unvergesslich. Oben wartet dann ein spannendes Abenteuer auf dem MounTeens Detektiv-Weg: Im Detektiv-Wanderbuch wird ein kniffliger Fall geschildert, für dessen Lösung an den zehn Posten auf der ca. zweistündigen Rundwanderung die nötigen Antworten gefunden werden müssen. Die Rätselstationen wurden aufwendig gestaltet und begeistern durch viele haptische Erfahrungen. Bei der Gestaltung und Umsetzung des MounTeens-Erlebnisses am Berg haben Profis aus den Bereichen Storytelling, Hörspielproduktion, Thematisierung und Programmierung mitgewirkt, was für ein solches Projekt einzigartig ist.