Das 1. Schmitten-Fest des Jahres
Die Schmittenhöhebahn AG veranstaltete erneut den traditionellen Neujahrsumtrunk, das erste Fest des neuen Jahres. Am Freitag, dem 5. Januar 2024, versammelten sich rund 100 Gäste auf Einladung von Dr. Erich Egger, Vorstand der Schmitten, am Fuße des Zeller Hausbergs.
Traditionsgemäß lud die Schmitten in der ersten Woche des Jahres Freunde und Partner aus Wirtschaft und Politik auf das Augut der Familie Pichler am Fuße der Schmittenhöhe ein. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich bekannte Persönlichkeiten, darunter Aufsichtsrat KR Heinrich Spängler sowie Dr. Florian Kreibich aus Salzburg, Nationalratsabgeordnete MMMag. Gertraud Salzmann und Wirtschaftskammer-Vizepräsidentin KR Andrea Stifter. Auch Touristiker wie die TVB-Obmänner Maximilian Posch aus Zell am See, Christoph Bründl aus Kaprun und der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Zell am See-Kaprun, Manuel Resch waren anwesend. Die Gäste wurden bei ihrer Ankunft von den Sternsingern und Stadtpfarrer Joachim Hagel begrüßt.
Rückblick und Ausblick
Beim Rückblick in das vergangene Jahr war die Erwähnung der neuen Sonnkogelbahn und des neuen Sonnkogel Restaurants natürlich unverzichtbar: Auf der Sonnenalm wurde die warmen Monate über fleißig gewerkt, um rechtzeitig zum Winterstart eine einzigartige Kombibahn zu präsentieren, die im Sommer Wanderer in 8er-Kabinen und im Winter die Skifahrer in 6er-Sesseln transportiert. Mit der Erneuerung und Vergrößerung des Sonnkogel Restaurants wurde auch in den Genuss investiert. Dass man auch in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist, zeigt der Regionalitätspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Tourismus“, der der Schmittenhöhebahn AG von den RegionalMedien Salzburg im Sommer 2023 verliehen wurde. Die Schmitten ist in der Seilbahnbranche seit jeher Pionier in Ressourceneffizienz, im ökologischen Pistenmanagement, der Verringerung von Emissionen und in nachhaltigen Gastronomiekonzepten und freut sich daher abermals über die Belohnung ihres Engagements durch einen Preis.
Ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2024 wurde ebenfalls gewährt. Das Berghotel, am Gipfel der Schmitten, wird im Frühjahr des neuen Jahres von der Schmittenhöhebahn AG angepachtet. Wolfgang Weiss, bisheriger stellvertretender Restaurantleiter vom „Das Panorama“, wird die Geschäftsleitung übernehmen. In der Ansprache von Schmitten-Vorstand Dr. Erich Egger durfte diese Neuigkeit selbstverständlich nicht fehlen: „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder mit dem SchmittenNeujahrsumtrunk in ein aussichtsreiches Jahr 2024 starten, in welchem wir uns abermals dem Ausbau unseres Angebotes widmen und uns der neuen Herausforderung, ein Hotel zu führen, stellen. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt!“.
Die Schmittenhöhebahn AG wird natürlich auch in Zukunft an der Verbesserung ihres Erlebnisangebotes intensiv arbeiten und unter anderem in einen neuen Panorama-Walk am Gipfel der Schmittenhöhe investieren.