Ab Oktober 2023 bietet Dachstein West eine kundenfreundliche Informationsplattform im Web ergänzt mit einem on-klick Buchungssystem. Gäste finden unter www.dachstein.at auf einen Blick sämtliche Informationen zum Skigebiet als auch zu frei verfügbaren Zimmern, die es direkt auf der Website zu sehen gibt. Damit wollen die Verantwortlichen auch die 1-Millionen-Nächtigungsmarke in der kommenden Wintersaison 2023/2024 knacken.

Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut und Tennengau im Salzburger Land bietet in acht Orten von Abtenau bis nach Gosau das ganze Jahr über eine Vielfalt an Urlaubserlebnissen und -angeboten. Um eben diese Angebote noch übersichtlicher und kundenfreundlicher im Web an die TouristInnen zu bringen, entwickelten die Ferienregion Dachstein Salzkammergut, das Skigebiet Dachstein West und der Gästeservice Tennengau eine neue Website mit sämtlichen Informationen für einen Aufenthalt in der Region. „Während der Urlaubsplanung auf mehreren Webseiten suchen und ständig hin und her wechseln war gestern. Wir bieten nun gemeinsam den KundInnen den Mehrwert einer Website mit allen Informationen für den perfekten Winteraufenthalt bei uns in der Dachstein-Region. Sie finden geöffnete Lifte, eine Übersicht über Schneehöhen aber auch freie Kapazitäten an Zimmern bei unseren PartnerInnen-Betrieben“, berichtet Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut über diesen Coup mit vielen engagierten Mitwirkenden. Sein Kollege, Anton Kaufmann,Obmann des Gästeservice Tennengau, ergänzt: „So kann mit einem Klick die Pension oder auch das Hotel besichtigt und zum passenden Datum gebucht werden. Es sind rund 350 Betriebe, von familiengeführten Pensionen bis hin zu luxuriösen 5*-Hotels, die auf einen Blick unter www.dachstein.at zeigen, wann sie noch freie Zimmer jeglicher Kategorien zur Verfügung haben.“ Go Live der neuen Website ist am 2. Oktober 2023.

Auch Rupert Schiefer, Geschäftsführer und Vorstand Skigebiet Dachstein West und OÖ Seilbahnholding, ist begeistert von der Zusammenarbeit und dem Ergebnis. „Wir bieten mit dieser Zusammenführung von Informationen und der Möglichkeit zur direkten Buchung einen enormen Mehrwert für die Gäste. Ein einheitliches CI auf der Website, aber auch eine gute Struktur sowie viele Informationen für die Anreise, den Aufenthalt und die Abreise begleiten die TouristInnen die gesamte Entscheidungs- und Vor-Ort-Phase lang. So vermarkten wir unsere angeboten Wintererlebnisse noch besser. Alle Verantwortlichen setzten unsere Gäste in den Fokus ihrer Bemühungen, damit wir einen fulminanten Winterstart und eine großartige Saison erwarten können.“ Das Potenzial an neu generierten Buchungen soll mit dieser neuen Funktion und der einheitlichen und übersichtlichen Website vollends ausgeschöpft werden.

Nächtigungsstatistik nah am Vor-Krisen-Niveau
Die Verantwortlichen blicken der kommenden Wintersaison – geplanter Start am 8. Dezember 2023 – sehr positiv entgegen. „Bereits der vergangene Winter 2022/2023 war beinahe wieder auf einem Niveau von Vor-Corona was die Nächtigungszahlen anbelangt. Auch in den Sommermonaten waren wir in der Region ausgesprochen gut gebucht. Und daher sind wir überzeugt, dass auch die kommende Saison von Erfolg gekrönt sein wird. Jedes Monat 2023 verzeichneten wir Zuwächse und jetzt wollen wir mit dem neuen Service für unsere Gäste die Nächtigungen nochmals verbessern!“, so Schirlbauer über die Saisonziele. Die Bewerbung der Region findet speziell am Heimmarkt Österreich aber auch in Deutschland, Tschechien und in Holland statt. TagesbesucherInnen kommen vor allem aus den USA, aus Indien oder aus Israel.