Wintersportfans finden aktuell in den oberösterreichischen und salzburgerischen Regionen rund um den Dachstein die perfekten Bedingungen zum Ski fahren, Snowboarden, Tourengehen oder Schneeschuhwandern vor. Brauchtum und Veranstaltungen laden in diesen Wochen viele Gäste ein.

Der Schnee Anfang Dezember war ein wahrer Booster für den Start in die Wintersaison 2023/2024. In den Weihnachtsferien nutzten viele Gäste aus Nah und Fern die Gelegenheit zum Skifahren oder zu alternativen Sportaktivitäten rund um den Dachstein. In der Skiregion Dachstein West sind aktuell alle Seilbahnen in Betrieb und die Pisten perfekt präpariert. Die Verantwortlichen blicken sehr positiv auf die kommenden Wochen bis hin zu den Semesterferien. „Die Wettervorhersagen stimmen nicht nur uns als BetreiberInnen, sondern auch die Wintersportfans auf einen weiterführenden Winter ein. Die Saison bisher verläuft bereits sehr zufriedenstellend. Und wir sehen an der Buchungslage, dass Skifahren in Österreich ein Kulturgut ist. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir unsere Betriebszeiten angepasst. Wir starten bereits um 8.30 Uhr und die letzte Fahrt findet um 16 Uhr statt“, berichtet Rupert Schiefer, Vorstand des Skigebiets Dachstein West. Der neu eröffnete Familypark unterhalb der Edtalmbahn in Russbach wird besonders gut angenommen.

Das „Jännerloch“ entfällt heuer

Mit ausreichend Schnee fürs Skifahren, aber auch fürs Schneeschuhwandern, Langlaufen und Tourengehen zeigt sich auch eine gute Buchungslage. „In unseren Betrieben in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist die Auslastung sehr gut. Seit dem Start der Wintersaison bis inklusive Semesterferien sind wir sehr positiv gestimmt. Die bestehende Top-Schneelage und weiterer prognostizierter Schneefall versprechen ein einen großartigen Winter mit zahlreichen sportlichen und kulturellen Erlebnissen“, so Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut. Auch auf der Seite des Dachsteins im SalzbugerLand sind die Verantwortlichen bisher sehr zufrieden und blicken ebenso positiv gestimmt in die kommenden Wochen. „85 Prozent unserer Gäste kommen aus Deutschland. Aber auch viele ÖsterreicherInnen, HolländerInnen und TschechInnen kommen zu uns und genießen hier in der Region ein vielfältiges Winterprogramm. Die Buchungslage ist gut, mit noch einigen freien Kapazitäten vor allem in Pensionen und Privatunterkünften“, berichtet auch Alexandra Winter vom Gästeservice Tennengau.

Veranstaltungen locken ins Salzkammergut und ins Lammertal

Die Dachstein-Region hat vieles zu bieten. Mit der „Nacht der Ballone“ von 13. bis 20. Jänner strömen zig TouristInnen aber auch Einheimische in die Region, speziell in die Gemeinde Gosau. Ein Fixtermin.

Das kulturelle Highlight 2024 ist die Eröffnung der Kulturhauptstadt von 18. bis 22. Jänner.

Am Samstag, den 27. Jänner lädt die Region Dachstein West zum Kinderschneefest. In Gosau wird ein buntes Programm von Karaoke, Kinderschminken, Heißluftballonfahrt bis hin zum Kinder Skispringen geboten. Eine musikalische Unterhaltung, eine Tombola und eine Schneebar runden das Angebot ab.

In St. Martin sind am 10. Februar die Narren los beim Musifasching.

Und Anfang März veranstaltet die Skiregion Dachstein West zugunsten von Licht ins Dunkel die 3. Skitouren Charity Dachstein West.

Informationen rund um die Skiregion Dachstein West: https://www.dachstein.at/.