Die Wintersaison 2023/2024 war durchwachsen. Frau Holle meinte es zunächst gut, doch dann startete zu früh der Frühling mit Sonne und milden Temperaturen durch. Jetzt blicken die Verantwortlichen positiv in den Sommer und bieten ein vielfältiges Angebot von Sport, Natur, Erholung bis hin zu moderner Hotellerie, gschmackiger Gastronomie und kulturellen Veranstaltungs-Highlights.

Mitte November 2023 war Frau Holle äußert wohlwollend dem Skigebiet Dachstein West gegenüber. Genügend Neuschnee und eisige Temperaturen ermöglichten die optimale Präparierung der Pisten und einen pünktlichen Saisonstart zum 8. Dezember. Ab Mitte Februar 2024 drehte sich das Blatt. Die Verantwortlichen im Skigebiet zeigen sich jedoch trotz frühem „Frühling“ zufrieden mit der Wintersaison. „Mit dem Abschluss der Wintersaison verzeichnen wir gesamthaft ein einstelliges Plus im Vergleich zum Vorjahr. Der Tageskartenverkauf war sehr positiv aber auch unsere Top-Aktion mit dem 365-Tage-Ticket und der Saisonkartenverkauf verliefen gut. Alles in allem eine positive Bilanz mit kleinen Schönheitsfehlern“, beschließt Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut die Wintersaison 2023/2024 und ergänzt: „Aber wir blicken nun positiv in den Sommer und haben für unsere Gäste auch einige Investitionen vorgenommen – diese betreffen Angebote, Events, aber auch die Hotellerie.“ Denn nach dem Winter ist vor dem Sommer.

 

Investitionen für Kinder, Sportbegeisterte und Erholungssuchende
Die familienfreundliche Destination investiert für die Sommersaison vor allem in die bereits vorhandene Angebotsvielfalt. Für Familien und Kinder bietet Brunos Bergwelt in Russbach neue Attraktivitäten für Groß und Klein. Von kinderwagenfreundlichen Wegen, über Wasserspiele bis hin zum Bummelzug oder den Lernstationen – hier stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Allein im Kinderparadies wurde 5-stellig investiert. Sportfans können sich beim Wandern auf dem sehr umfangreichen Wegenetz in den Bergen aber auch im Tal austoben. Die Bergbahnen bringen die Gäste in die Wanderregion. Auch für Kletterbegeisterte stehen Steige für AnfängerInnen bis Profis zur Verfügung. Und auch für Entspannung ist gesorgt, wenn zu „Yoga am Berg“ oder zu weiteren Alm-Events wie der „Alm-Musi-Roas“ bei den Dachstein West Wirten geladen wird.

 

Ein Ticket – unzählige Möglichkeiten

Die Region Dachstein West bietet den Gästen aus Nah und Fern mit dem Natürlich 365 Ticket ein Jahr lang das perfekte Bergerlebnis. Nicht nur für den Winter zum Skifahren, sondern auch im Sommer ist das Ticket für alle NaturliebhaberInnen, Sportfans und HöhenluftgenießerInnen ein Must-have. „Das Ticket bietet um 629 Euro tagtäglich die Möglichkeit die Bergbahnen zu nutzen und die Region mit all ihren Genüssen und Vorzügen zu genießen. Die Kombination für Dachstein-Fans für Winter- und Sommeraktivitäten ist ein einmaliges Angebot“, so Schiefer. Die Sommer-Bergbahnen,

Gosaukammbahn in Gosau, Hornbahn in Russbach, Donnerkogelbahn in Annaberg, Bergbahn Feuerkogel in Ebensee, Bergbahn Dachstein Krippenstein in Obertraun und Bergbahn Grünberg in Gmunden sind bei diesem Ticket inkludiert. Die Bergbahn Krippenstein und Grünberg wurden auch als beste Österreichische Sommerbergbahnen ausgezeichnet.

 

Der Dachstein für Sommeransturm gerüstet

Die Region rund um den Dachstein ist bereits seit Jahren eine Ganzjahrs-Tourismus-Destination, das steht außer Frage. Mit dem Zusammenschluss der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut, und einer noch engeren Zusammenarbeit mit der Ferienregion Dachstein Salzkammergut und den Tourismusbüros im Lammertal – in den Gemeinden Annaberg, Abtenau und Russbach – können die Verantwortlichen noch fokussierter Angebote und touristische Leistungen anbieten.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Wintersaison 2023/2024, die Monate November 2023 bis Februar 2024 brachten ein Nächtigungs-Plus von 6,8 Prozent. Wir blicken aber bereits Richtung Sommer 2024. Die ersten Buchungen im Frühsommer aber auch für die heurige Sommersaison sind getätigt. Mit der „Kulturhauptstadt 2024“ im Salzkammergut kommt zum sportlichen Angebot, zur unberührten Naturlandschaft und zur Kulinarik mit unseren regionalen ProduzentInnen auch die Kultur, speziell aber das UNESCO Welterbe, als Anziehungspunkt für unsere Region hinzu“, so Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut.

Im Lammertal, mit den Orten Abtenau, Annaberg und Russbach sind die Verantwortlichen ebenso zufrieden mit der abgelaufenen Wintersaison. Auch wenn es oftmals zu spontanen Stornierungen kam. „Wir beobachteten, dass aufgrund des bereits schönen Wetters kurzfristig Buchungen zum Radeln und Wandern kamen. Denn wenn die Sonne scheint, die Bäume blühen und die Temperaturen so herrlich mild sind, schwingt man sich lieber aufs Bike oder geht wandern“, bringt Alexandra Winter vom Gästeservice Tennengau die Herausforderung „Wetter“ auf den den Punkt. Für den Sommer ist auf der Salzburger Seite des Dachsteins jedoch bereits alles angerichtet und die Buchungen laufen.