Nun ist es fix: Rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison 2022/23 wird eine neue Hauptseilbahn auf den Galsterberg in Betrieb gehen.

Nach über dreißig Jahren hat die bisherige Gruppenumlaufbahn ausgedient und wird nun durch eine moderne
10er-Kabinenbahn ersetzt. Im Rahmen der Schlussverhandlung am 21. April wurde die seilbahnrechtliche Baugenehmigung für die beantragte Errichtung der neuen Bahn erteilt.

Zunächst wird die alte Bahn fachgerecht abgebaut, um eine eventuelle Weiternutzung anderorts gewährleisten zu können. Die Bauarbeiten für die neue 10-er Kabinenbahn starten bereits Anfang Mai und die Inbetriebnahme ist mit Saisonstart 2022/23 geplant. „Die Freude ist riesengroß, ein Meilenstein für den Galsterberg – damit sichern wir den Skiberg für die nächsten Jahrzehnte ab. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass das Projekt möglich wird. Für uns Galsterberger geht ein Riesenwunsch in Erfüllung“, so Galsterberg-Geschäftsführer Mag. Peter Weichbold. Neben höchstem Komfort und deutlich höherer Beförderungsleistung sticht vor allem die Architektur der Tal- und Bergstation hervor, welche mit regionalem Design in „Schindel-Ausführung“ punktet.

Fakten 10er EUB Galsterberg:

Typ: 10er EUB Kabinenbahn der Firma LEITNER ropeways

Förderleistung: 1.200 Personen/Stunde (Option: Erweiterung auf 1.800 Personen/Stunde)

Fahrbetriebsmittel: 31 Stück „Diamond EVO XLINE Deep“

Länge: 2,3 Kilometer

Baubeginn: Mai 2022

Inbetriebnahme: Dezember 2022

Investitionskosten: 11 Mio. Euro