Fast 70.000 Eltern und Kinder nützen familienfreundliche Angebote und Vergünstigungen  im Ländle dank der Neuerungen beim Familienpass.

Nach dem schon mehr als 20 Jahre anhaltenden Erfolg des Vorarlberger Familienpasses haben die des letzten Jahres erneut einen enormen Impuls bewirkt und die Nachfrage mehr als verdoppelt. Wurden im vergangenen Jahrzehnt jährlich um die 7.000 Familienpässe ausgestellt, waren es im Jahr 2009 fast 17.400,dazu gut 11.800 Zweitkarten. Knapp 70.000 Eltern und Kinder, darunter beinahe die Hälfte aller Vorarlberger Familien mit Kindern unter 15 Jahren nützen die Vorteile des Familienpasses.Ein maßgeblicher Grund dafür sei die vereinfachte Beantragung des Familienpasses. Dieser muss von den Familien nunmehr nur noch erstmalig beim Gemeindeamt beantragt werden, wird dort umgehend ausgestellt und danach jährlich automatisch verlängert und per Post zugeschickt. Ziel des Familienpasses ist es, die Familien finanziell zu entlasten, sie auf Freizeitangebote in Vorarlberg aufmerksam zu machen und zum vermehrten Umsteigen in öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen, sagte Landesrätin Schmid: „Vor allem aber soll der Familienpass das Gemeinschaftserlebnis in der Familie fördern.“Etwa 200 Partnerbetriebe bieten den Familienpass-Inhabern Ermäßigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie für Skilifte, Schwimmbäder, Minigolf-Anlagen, Kinos, Theater und Museen. Und der Vorarlberger Familienpass gilt auch in Tirol, Salzburg,  Oberösterreich, Niederösterreich sowie im Burgenland.