Nach dem Prinzip „all-in“ hat sich die Schweizer Andermatt Sedrun Disentis Marketing AG für das gesamte digitale Ecosystem von Alturos Destinations entschieden. Damit will man noch mehr Anreize, schaffen die Region zu entdecken.

Die beiden Unternehmen Andermatt-Sedrun Sport AG und Bergbahnen Disentis AG versprechen sich durch die gemeinsame Vermarktung des Ski-, Wander-, Bike- und Feriengebiets Andermatt-Sedrun-Disentis eine wesentliche Steigerung der digitalen User Experience, geringere Wartezeiten beim Ticketschalter sowie eine weitere Anstieg der Gästeanzahl sowie Präsenz in den Märkten. Zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele wurde Alturos Destinations als langfristiger Digitalisierungspartner ausgewählt. „Das Halbpreis-Abo auf winter.plus ist ein innovatives Produkt und stößt seit Start der Skisaison bereits auf großen Anklang. Vor Ort soll sich der Gast durch eine personalisierte Kommunikation direkt willkommen fühlen”, sagt Pascal Schär, Leiter Marketing und Geschäftsführer bei Andermatt Sedrun Disentis Marketing AG.

Digitalisierung mit dem Alturos Ecosystem

Gemeinsam mit Peaksolution® bündelt die Region in Zukunft alle touristischen Dienstleistungen in einem zentralen One-Stop-Shop. Essentiell für die Region ist die mächtige Backend Architektur, die es Dienstleistern in der gesamten Region ermöglicht, das umfangreiche Sortiment dem Urlauber näherzubringen.

In einem weiteren Schritt möchte die Andermatt Sedrun Disentis Marketing AG dem Gast den digitalen Urlaubsassistenten JAMES® von Alturos Destinations in Form einer nativen Smartphone App und einer Progressiven Web App zur Seite stellen. Durch „Storytelling“ werden dem Gast die unterschiedlichen Angebote der Destination nähergebracht. Der In-App-Shop ermöglicht den Kauf von Produkten aus dem Peaksolution® eCommerce Backend in der nativen Smartphone App sowie in der webbasierten Progressiven Web App (PWA).

Langfristig soll der gesamte Content der Destination durch JAMES – dem mobilen Reisebegleiter – kommuniziert werden. Dies benötigt einen leistungsstarken Content Hub, der im Hintergrund die Verwaltung von umfassendem  touristischen Content mit diversen Schnittstellen erlaubt. Die personalisierte Kommunikation mit dem Urlauber oder potenziellen Gast wird bereits seit dieser Saison mit der E-Marketing Management Application EMMA® durchgeführt und soll in der Wintersaison 2020/21 weiter ausgebaut werden. Relevante Informationen aus der Region, wie Lawinenwarnung oder Pisteninformationen, erreichen damit den Gast zum relevanten Zeitpunkt.

Peaksolution® Shop machte den Anfang

In die Wintersaison 2019/20 startete die Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG bereits mit einem Peaksolution® Shop, der dynamische Preise für den Skiticketverkauf des modernsten Skigebiets der Zentralschweiz ermöglicht. Auf www.winter.plus können Skifahrer ein Halbpreis-Abo erwerben und damit die gesamte Saison Tagesskipässe zum halben Preis kaufen. An elf Alturos Vertriebsterminals in Andermatt kann der Gast sein Ticket auch direkt vor Ort im Skigebiet kaufen. Das Halbpreis-Abo zahlt sich finanziell bereits ab dem ersten Tagesticket aus. Die Kommunikationsstrategie des winter.plus Angebotes wird durch EMMA® E-Mail Kampagnen unterstützt.

“Wir sind stolz darauf, die Region Andermatt-Sedrun-Disentis langfristig in eine digitale Zukunft begleiten zu dürfen. Erste Schritte, wie der Online Ticketshop winter.plus und die personalisierte Kommunikation mit EMMA®, sind bereits in Umsetzung – JAMES und weitere Projekte folgen. Die Entscheidung für die gesamte Alturos Systemarchitektur macht die Region definitiv zu einem Vorzeigeprojekt von Alturos Destinations in den Schweizer Alpen”, sagt Gilberto Loacker, VRP Alturos Destinations AG.