Im Rahmen von „3CS“ auf der „Interalpin 2025“ wurde die Mobilitätsstrategie Indiens von Vertretern der Ministry of Road Transport and Highways sowie der National Highways Logistics Management Limited vorgestellt. © Congress Messe Innsbruck
Premiere für City Cable Car Solutions 3CS auf Mountain Planet
Diese neue Branchenplattform für urbane Seilbahnlösungen wurde von der Congress Messe Innsbruck, Veranstalter der Weltleitmesse für alpine Technologien „Interalpin“, lanciert und fand erstmals als Kongress-/Tagungsformat auf der „Interalpin 2025“ statt. Nun erlebt die „City Cable Car Solutions (= 3CS)“, als neues Kongressformat, ihre französische Premiere auf der diesjährigen „Mountain Planet“, die vom 21. bis 23. April in Grenoble, Frankreich, stattfindet. Durchgeführt wird die internationale Leitmesse für Planung und Innovation in den Bergen von der „Alpexpo“, und zwar alternierend zur „Interalpin“. Der Plan dieser Kooperation beider Messeveranstalter sieht vor, ab 2026 die „3CS“ ebenfalls alternierend in Innsbruck und in Grenoble stattfinden zu lassen.
Die Entwicklung und Umsetzung der „City Cable Car Solutions (= 3CS)“, basierte auf dem international steigenden Marktbedarf für seilbahnbetriebene Mobilitätslösungen für den öffentlichen Nahverkehr in urbanen Räumen. Beispiele wie La Paz, Mexico City oder die kürzlich eröffnete neue Seilbahn in Paris zeigen klar die Vorteile und Praktikabilität. Ziel von „3CS“ als Themen- und Marktplatz ist der Austausch und die Wissensvermittlung für die führenden Hersteller, Verkehrsbetriebe, Behörden und Planungsbüros bis hin zu politischen Entscheidungsträgern. Auf der „Mountain Planet 2026“ in Grenoble, Frankreich, wird das zentrale Kongress-/Tagungsprogramm und damit auch die „3CS“ am 22. April abgehalten.
Internationale Zusammenarbeit mit Mehrwert
Einen innovativen Impuls setzt damit nicht nur die Themenplattform „3CS“, sondern auch die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft der Congress Messe Innsbruck mit der „Alpexo“ in Grenoble. Die „3CS“-Partnerschaft zwischen der „Interalpin“ und der „Mountain Planet“ schafft wertvolle Synergien und stärkt den internationalen Dialog rund um nachhaltige urbane Mobilität.
Statement Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck:
„Die ‚Interalpin‘ hat sich als Weltleitmesse für alpine Technologien etabliert und genießt das Vertrauen der Branche. Mit der neuen Veranstaltung und Marke ‚City Cable Car Solutions 3CS‘ geben wir dem Thema urbane Seilbahnlösungen eine klare Struktur und eine internationale Bühne. Unser Ziel ist es, eine starke Marke zu etablieren, die den mit dem wachsenden Interesse und Bedarf für solche Angebote entspricht. Die wertschätzende Zusammenarbeit der Congress Messe Innsbruck mit Alpexo hat eine lange Tradition und wird nun erfreulicherweise durch die Kooperation für die ‚City Cable Car Solutions 3CS‘ vertieft. So kann die ‚3CS‘ in Grenoble als Kongress-/Tagungsformat im Rahmen der ‚Mountain Planet‘ den Austausch insbesondere in den französischsprachigen Märkten stärken.“
Statement Jérôme Riff, Geschäftsführer der Alpexo:
„Gemeinsam mit der ‚Interalpin‘ möchten wir dem zukunftsträchtigen Thema urbane Seilbahnlösungen eine globale Bühne bieten. Insbesondere die französischsprachigen Märkte können so bestens erreicht werden. Die Kooperation ermöglicht es uns, internationale Perspektiven rund um die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte zusammenzuführen. Ich freue mich sehr über diese neue Kooperation mit der Congress Messe Innsbruck.“
Starke Industriepartner und langfristige Perspektive
Unterstützt wird die Branchenplattform „3CS“ auch von Industrie-Partnern, insbesondere von den international führenden Herstellern von Seilbahntechnologien Doppelmayr und der HTI Group.




