Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-Jahre-Jubiläum des Know Center am 6. August 2025 in Graz wurde die Bergbahn Kitzbühel „KitzSki“ mit dem AILEVATOR AWARD 2025 in der Kategorie „KMU“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende KI-Projekte, die Innovation und Verantwortung vereinen.

Das Know Center aus Graz zählt zu den führenden Innovations- und Kompetenzzentren für vertrauenswürdige KI und Data Science. Gemeinsam mit dem Know Center entwickelte die hauseigene IT-Abteilung von KitzSki ein intelligentes Rabatt- und Pricing-System für den Onlinevertrieb von Tickets. Das System soll höhere Buchungszahlen und Umsätze ermöglichen, wertvolle Marketing-Daten liefern und als Planungstool für die Preisgestaltung kommender Saisonen dienen. Damit verdeutlicht KitzSki, wie mittelständische Unternehmen datengetriebene Ansätze erfolgreich nutzen können.

Statement Mag. Christian Wörister, Vorstand Bergbahn Kitzbühel:

„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Innovationsansatz im Bereich Digitalisierung und unsere Strategie, datenbasierte Systeme gezielt für mehr Kundenorientierung und betriebliche Effizienz einzusetzen. Die Partnerschaft zwischen KitzSki und dem Know Center zeigt darüber hinaus, wie digitale Innovation auch im Tourismus und alpinen Umfeld nachhaltige Wirkung entfalten können.“

Männergruppe mit Bergkulisse im Hintergrund

In der Kategorie „KMU“ wurde die Bergbahn Kitzbühel für ihr KI-Projekt im Onlinevertrieb ausgezeichnet, v.l.n.r.: Vorstand Mag. Christian Wörister, Netzwerk- und Systemadministrator Stefan Niedermühlbichler, Christian Klar (Starjack), Mag. Jakob Logar (Know Center) und Vorstandsvorsitzender Mag. Anton Bodner. © Thomas Liner (KitzSki).

Über den AILEVATOR AWARD

Mit dieser Auszeichnung schafft das Know Center Sichtbarkeit für konkrete Anwendungen, die zeigen, wie verantwortungsvoll eingesetzte KI zur Lösung realer Herausforderungen beiträgt – vom Klimaschutz bis zur Fachkräftesicherung. Die Initiative unterstreicht das Selbstverständnis des Know Center als Impulsgeber und Brückenbauer zwischen Forschung, Markt und Gesellschaft.