Mitte Februar wurden gleich zwei Weltrekorde von Thomas Klausner aus St. Veit im Pongau auf der Schmitten aufgestellt: Die meisten Hinterradsprünge in Folge und den weitesten Drop-Gap-Sprung aus dem Stand. Eine Leistung, die dem Trial-Biker enormes Geschick, Ausdauer, Durchhaltevermögen und Disziplin abverlangten.

Als Trial-Biker springt, hüpft und überwindet Thomas Klausner Hindernisse mit seinem speziell dafür angefertigten Bike. Dass er darin besonders gut ist, bewies der 21-Jährige Mitte Februar mit Bravour: Bei einem wunderschönen Winterpanorama mit Blick auf den Zeller See startete der Sportler seinen ersten eindrucksvollen Weltrekordversuch auf der Kettingalm: Es galt, mehr als 561 Sprünge mit dem Hinterrad in Folge zu machen, ohne das Vorderrad abzusetzen. Klausner machte unglaubliche 1214 Sprünge und hat damit einen bemerkenswerten Weltrekord aufgestellt und den Rumänen Orban Barra Gabor als Weltrekordhalter abgelöst!

Der zweite Versuch fand bei der Bergstation trassXpress statt. Hier versuchte Klausner den weitesten Drop-Gap-Sprung aus einer Höhe von 2 Metern zu machen. Drops sind faszinierend und respekteinflößend – so segelte er dabei über acht Personen hinweg und musste dafür mindestens 3,50 Meter mit dem Fahrrad aus dem Stand springen. Klausner schaffte beeindruckende 3,90 Meter und stellte auch hier einen neuen, außergewöhnlichen Weltrekord auf! Die Rekorde wurden von dem Abgeordnetem Olaf Kuchenbecker des Rekord-Institut Deutschland beobachtet, kontrolliert und bestätigt. Die Bewirtung vom Panoramarestaurant Franzl sorgte während des Versuches des Athleten für eine ausgelassene Stimmung und so tobte der Applaus unter den Skigästen.

Thomas Klausner weiß auch seine Fans zu unterhalten: Bei actionreichen Bike-Shows vor den Versuchen und Live-Musik mit DJ als Rahmenprogramm wurden das Spektakel perfekt abgerundet und zu einem sehenswerten Highlight. Auf der Schmittenhöhe finden regelmäßig solche Top-Events statt. Von den Schmitten Retro Ski Days, über die Genuss-Skitage bis hin zur Ostereiersuche ist für jeden Geschmack etwas dabei!