Die Cable Car World – home of new urban mobility zeigt die Schnittstellen von Seilbahnen und urbaner Mobilität auf
Am 21. und 22. Juni 2022 findet in der Messe Essen zum ersten Mal die Cable Car World statt, die weltweit erste Fachmesse für das Verkehrsmittel der urbanen Seilbahn. Mitten im größten städtischen Agglomerationsraum Deutschlands präsentieren rund 30 Aussteller, wie die Seilbahn Teil des urbanen Mobilitätsmix der Zukunft werden kann. Das Angebot der Cable Car World reicht von der Planung über die Herstellung bis zum Betrieb fertiger Anlagen. Integraler Bestandteil der Fachmesse ist ein Fachkongress, auf dem mehr als 20 nationale und internationale Expert*innen in vier Themenblöcken aktuelle Fragen rund um Mobilität mit urbanen Seilbahnen behandeln. Veranstalter der Cable Car World ist die Messe Essen mit dem Seilbahnen International Verlag als Partner, Schirmherr ist Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Ausgangspunkt der neuen Fachmesse sind die zahlreichen Überlegungen in Deutschland und weltweit, zukünftig Seilbahnen im öffentlichen Verkehr einzusetzen. „Während der Verkehr auf dem terrestrischen Niveau viel Raum einnimmt und oftmals stockt, richtet sich der Blick in Europa und weltweit auf die Plus-Eins-Ebene. Dort verkehren insbesondere Seilbahnen, die als eines der sichersten Verkehrsmittel gelten und seit Jahrzehnten an vielen Standorten zuverlässig im Einsatz sind“, erklärt Projektleiter Dominik Berndt die Beweggründe für die Cable Car World. Gerald Pichlmair, Geschäftsführer bei Seilbahnen International und ebenfalls Projektleiter, betont: „Die Megatrends Urbanisierung und Nachhaltigkeit erfordern eine klimaschützende, soziale und multimodale Verkehrswende. Die urbane Seilbahn kann dazu maßgeblich beitragen.“
Hersteller, Zulieferer und Dienstleister präsentieren ihr Angebot
Die Cable Car World richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen aus der öffentlichen Verwaltung und Entscheidungsträger*innen aus Kommunen und Ländern, die sich mit der Planung und Umsetzung städtischer Mobilitätsvorhaben befassen. Zu den Ausstellern in Halle 8 zählen führende Generalhersteller und Zulieferer von Kabinen und Seilen. Außerdem umfasst das Angebot Software und Zutrittslösungen sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Betrieb und Wartung. Mit dabei sind beispielsweise die Unternehmen Bartholet, BPD Immobilienentwicklung, Doppelmayr, Drees & Sommer, Leitner, Arcadis und Transdev sowie die Kanzlei CBH Rechtsanwälte und die Internationale Organisation für das Seilbahnwesen OITAF.
Den Mittelpunkt der Cable Car World bildet das Mobility Lab mit vier Themenbereichen, die in einer offenen und großzügigen Fläche arrangiert sind: Society, Sustainability, Technology und Profitability. Hier können die Besucher*innen mit unabhängigen Expertinnen und Experten verschiedener Unternehmen und Institutionen sowie mit drei der größten Seilbahn-Hersteller der Welt in direkten Kontakt treten. Neben der Industrie leistet auch die Wissenschaft einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung urbaner Seilbahnen. Daher widmet die Cable Car World elf renommierten Hochschulen aus Deutschland und Österreich, die sich mit urbanen Seilbahnen befassen, eine Science Wall zur Präsentation ihrer Projekte und Forschungen.
Zweitägiger Kongress thematisiert neue Chancen und Möglichkeiten
Der begleitende zweitägige Cable Car Congress ist zentraler Bestandteil der Cable Car World, so dass alle Teilnehmer*innen an den Veranstaltungstagen beide Angebote wahrnehmen können. Thematisch geht es unter anderem um die Faktoren für die Gewinnung von Akzeptanz für Seilbahnprojekte, deren technische und planerische Besonderheiten, rechtliche und regulatorische Fragestellungen sowie konkrete Seilbahnprojekte (Best Cases) und Perspektiven. Zu den Sprecherinnen und Sprechern gehören unter anderem die Oberbürgermeister von Essen und Herne, Thomas Kufen und Dr. Frank Dudda, sowie Victor Vargas, Direktor der IST Cables in Kolumbien, und Patrick Vial, Projektleiter bei Tisséo Collectivités in Frankreich.
Die Cable Car World öffnet am 21. und 22. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr. Die Besucher*innen können an einem oder beiden Tagen teilnehmen. Reduzierte Tickets werden nur als 1-Tageskarten angeboten, reguläre Tickets sind auch als Kombinationsticket für beide Tage erhältlich. Ein 1-Tagesticket kostet 299 Euro zzgl. MwSt. (ermäßigt: 49 Euro zzgl. MwSt., Studentinnen und Studenten: 20 Euro inkl. MwSt.), ein 2-Tagesticket gibt es für 399 Euro zzgl. MwSt. Besucher*innen, die mit der Bahn anreisen, profitieren außerdem vom ermäßigten Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn.

Tickets und weitere Informationen zur Anreise sowie Angebot und Programm der Cable Car World gibt es unter www.cablecarworld.com