Vorschau auf den Winter in der Region Dachstein West
Die neue Wintersaison startet in der Region Dachstein West heuer am 6. Dezember 2024. Bis dahin wird intensiv vorbereitet, um den Gästen individuelle Winter-Momente schenken zu können. Die Buchungslage ist bereits sehr gut, die Vorfreude steigt.
Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut stellen ihren Betrieb nach einer erfolgreichen Sommersaison auf Pause. Auch die Bergbahn Grünberg, die noch bis 17. November 2024 geöffnet war. Bis zum Start der neuen Wintersaison am 6. Dezember werden die Bergbahnen jetzt für die neue Saison gewartet. „Die Vorbereitungen für die neue Wintersaison laufen auf Hochtouren. Unsere Schneekanonen waren in den vergangenen Tagen bereits im Einsatz, da die Temperaturen eine erste Beschneiung möglich machten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir am 6. Dezember in die neue Saison starten können“, berichtet Rupert Schiefer, Vorstand und Geschäftsführer der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut. Der Vorverkauf der Saisonkarten ist sehr gut angelaufen und kann online noch bis zum 6.12. abgewickelt werden. „In der Region Dachstein West wird es in der Wintersaison kein dynamisches Pricing geben. Wir bieten ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben auch den Fokus auf Familien mit Neuheiten weiter gestärkt“, so Schiefer. So verspricht unter anderem der neue Kidsrun in Dachstein West pures Skivergnügen für die Kleinsten. Mehr Infos zu den Tickets finden Sie außerdem unter https://www.dachstein.at/de/tickets-preise/skipass.
Nicht verpassen!
Rund um den Dachstein dreht sich im Winter alles um die Natur und den Sport. Neben Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern oder Tourengehen nimmt auch die Nachfrage nach Alternativen abseits der Piste zu. So erstrahlt auch heuer von 28. November 2024 bis 12. Jänner 2025 der Baumwipfelpfad Salzkammergut im Schein hunderttausender Lichter, die beim Lichterzauber am Grünberg den Pfad erleuchten. Und für die Sportlichen veranstalten die Bergbahnen Dachstein West die alljährlich Skitouren-Charity am 1. März 2025.
Erste Buchungen für den Winterurlaub bereits eingegangen
Die Stimmung bei den Verantwortlichen aber auch bei den Gästen ist sehr gut. Nachdem viele Gäste aus dem In- und Ausland die letzten Sonnenstrahlen für Wanderungen, Radtouren und kulturelle Erlebnisse auch in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut in den Herbstferien nutzten, verzeichnet man jetzt auch bereits erste Buchungen für den Winterurlaub. Mit der Eröffnung der ersten Adventmärkte in der Region startet dann auch am 6. Dezember die offizielle Wintersaison. „Die Buchungslage für die Wintersaison sieht vielversprechend aus. Der alpine Wintersport ist immer noch am stärksten nachgefragt, aber auch Schneeschuh-Wanderungen, Skitouren oder Winterwandern stehen hoch im Kurs. Abgerundet wird ein Aufenthalt bei uns in der Region mit tollen Veranstaltungen rund um das Skigebiet, wie die Gosauer Bergweihnacht, der Meisteradvent in Bad Goisern, die Ballonwoche oder die Night Ski Show im Jänner 2025,“ berichtet Mag. (FH) Christian Schirlbauer, Geschäftsführer Ferienregion Dachstein Salzkammergut.
Die neue Wintersaison läuft bereits jetzt gut an
Auch auf der Salzburgerischen Seite des Dachsteins gehen bereits die ersten Buchungen für die bevorstehende Wintersaison ein und lassen die Stimmung im Tourismus merklich steigen. „Bereits jetzt verzeichnen wir ein starkes Interesse und eine hohe Nachfrage, was sich in zahlreichen Reservierungen zeigt, die bereits eingegangen sind. Viele Gäste sichern sich schon frühzeitig ihre Unterkünfte. Vor allem nach herausfordernden Jahren, ist das Ziel klar: Eine erfolgreiche Saison, die sowohl Gästen als auch Einheimischen ein positives Erlebnis bietet und für die Region wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig gestaltet“, so Alexandra Winter vom Gästeservice Tennengau. Stimmungsvoll geht’s in der Region mit dem Advent in Gebirge und der Meissnitzerband in die neue Wintersaison, aber auch mit dem Adventmarkt am Winterstellgut in Annaberg, dem bäuerlichen Advent in Abtenau oder dem Abtenauer Advent.