Über den Sommer gelagerter Altschnee aus der vergangenen Saison kann jetzt, nach Angaben der Bächler Top Track AG, mit „Snowglue LIMES“ wieder tragfähig gemacht werden. Diese Beschneiungstechnologie eignet sich für den Outdoorbereich wie z. B. Snowfarming und basiert auf der erfolgreichen Indoor-Beschneiungstechnologie LIMES. Diese Beschneiungsmethode wurde 2018 mit dem „Swiss Excellence – Product Award“ ausgezeichnet und 2019 auf der Interalpin, der internationalen Fachmesse für alpine Technologien, vorgestellt.

Snowfarming wird in immer größerem Ausmaß praktiziert. Auf den Loipen, Pisten oder Sprungschanzen ist die Herausforderung mit Lagerschnee weitläufig bekannt. Laut der Bächler Top Track AG befindet sich der Schnee im letzten Stadium, bevor er sich verflüssigt und kaum mehr bindet – so wenig wie Tafelsalz. Mit Skiern und Snowboard ist der Schnee nicht mehr angenehm zu befahren. Auch Pistenfahrzeuge sinken tief ein und eine Hang- und Schanzenpräparierung ist trotz Winde kaum möglich, da sich der Schnee mit Mühe hinaufschieben lässt und am Hang nicht hält. Der Schweizer Beschneiungsexperte ist überzeugt, jetzt mit „Snowglue LIMES“ für diese Problematik die passende Lösung zu haben.

Snowglue LIMES basiert auf der Hallen-Beschneiungstechnologie LIMES. Der Bächler Top Track AG zufolge ermöglicht diese Beschneiungsmethode bereits ab 0 °C Feuchtkugeltemperatur (FKT), dass der über den Sommer gelagerte Altschnee wieder tragfähig wird. Dieser ist in der Folge eine Kombination aus Lagerschnee und dem sehr feinkörnigen, technisch produzierten Schnee.

Vielversprechende Testeinsätze in Skihallen

Das Team des Schweizer Beschneiungsexperten hat in der Skihalle in Wittenburg folgende Erfahrung gemacht: Der Schnee, der von den Skifahrern in der Halle nach unten geschoben wurde, musste gelegentlich aus der Halle geschafft und entsorgt werden, da man bis zu 20 cm tief eingesunken ist. Dieser Schnee hat sich nach den ersten Tests von Snowglue LIMES wieder verbunden und hat seine Tragfähigkeit zurückerlangt. Zur selben Erkenntnis kam auch die Biathlonhalle in Oberhof gemacht. Seitdem setzen Oberhof und Wittenburg nur noch auf die LIMES-Technologie zur Schnee-Produktion und -Erhaltung.

Erfolgreiche Outdoor-Tests und Messungen

Daraufhin wurden in Zusammenarbeit mit dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF aus Davos, unter der Leitung von Dr.-Ing. Fabian Wolfsperger, Tests und Messungen an der Schanze Titisee-Neustadt durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigten den Verfestigungseffekt durch die Beimischung des frischen LIMES-Schnees zum übersommerten Altschnee. Der mit Snowglue LIMES vermischte Altschnee erreichte drei Stunden nach dem Einfräsen etwa doppelte Penetrationshärte im Vergleich zu reinem Altschnee. Der wichtigste Prozess bei der Schneeverfestigung von trockenem Schnee ist das Sintern – das Zusammenwachsen der Schneekörner. Die vor Ort gemessene, sehr große spezifische Oberfläche (43 mm-1) des feinkörnigen LIMES-Schnees trägt entscheidend dazu bei, dass die Sinterung des Altschnees wieder stattfinden kann.

Ein Video über die Langzeittests der LIMES-Technologie finden Sie hier:

https://www.bachler.ch/images/content/produkte/limes_indoor_snowmaking_video/video.mp4