Wie lerne ich meinen Lebenspartner, die Frau fürs Leben kennen? Mit Karin Zörrer-Zeiner kommt Bewegung in diese Frage. Die gebürtige Hinterstoderin organisiert Wanderungen für Singles in unterschiedlichen Altersgruppen und Tourenschwierigkeiten – nun erstmals auch in Deutschland.

Aufgrund der großen Nachfrage werden die geführten Touren ab April 2010 auch in Deutschland angeboten. 5000 Single TeilnehmerInnen sind bisher registriert und täglich kommen begeisterte AnhängerInnen hinzu. Schon lange werden die Touren österreichweit angeboten. Über 40 geprüfte WanderführerInnen sorgen für reibungslosen Ablauf und gute Stimmung.
„Wir sind für Expansionen bestens gerüstet“, kommentiert die findige Jungunternehmerin, die kürzlich mit dem GEMMA Preis für die beste Geschäftsidee ausgezeichnet wurde. Die nächsten „Schritte“ mit ihren Schützlingen sind in Vorbereitung: „Wir haben viele Anfragen aus Deutschland erhalten“, berichtet Karin. Singles aus dem Raum München und Berlin werden nun nicht länger enttäuscht. Mit dem Frühjahr starten im Umland dieser Städte die ersten Singlewanderungen mit dem Know-how aus Österreich:Anmelden zu den Touren kann man sich im Internet unter  www.singlewandern.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Wanderung, Einschreibegebühren fallen keine an. Die Anonymität bleibt streng gewahrt. Karin achtet auf Seriosität und die Ausgewogenheit der Gruppen, so dass stets möglichst gleich viele Frauen und Männer teilnehmen. Begleitet werden die Wanderungen von erfahrenen Guides, beim gemütlichen Ausklang in der Hütte können sich die Singles zwanglos näher kennen lernen. 50 „offizielle“ Pärchen verzeichnet Singlewandern mittlerweile, dazu kommen zahlreiche Freundschaften fürs Leben. „Der Weg ins Leben zu zweit ist manchmal weit, bei Singlewandern kann ein einziger Ausflug genügen“, weiß Karin aus eigener Erfahrung. Ihren Mann Helmut hat sie beim Aufstieg auf den Großen Priel kennen gelernt – und die Idee für Singlewandern war geboren.