Auf alle Wintersportbegeisterten wartet im Winter 2024/2025 eine extra lange Saison in der Silvretta Montafon, dem sportlichsten Skigebiet. Am Samstag, 23. November, startete die Silvretta Montafon in die Wintersaison, die bis Ende April geht. Die Wintersportler*innen erwarten hier auch in dieser Saison wieder einige Neuheiten, 140 Kilometer Pisten und zahlreiche Event-Highlights. Spaß und Abwechslung sind garantiert – ebenso wie eine unkomplizierte Anreise und Schneesicherheit über den gesamten Winter.

Wie in jeder Wintersaison wartet die Silvretta Montafon auch 2024/2025 mit spannenden Neuheiten auf. Seit über zehn Jahren ist das Skigebiet Gastgeber des Weltcup Montafon, der jährlich die besten Snowboard- und Ski-Cross-Athletinnen und -Athleten anzieht. Mit dabei ist Lokalmatador und Olympiasieger Alessandro Hämmerle, der auf der herausfordernden Weltcupstrecke für Gänsehautmomente sorgt. Dieses Know-how fließt direkt in die Gestaltung der Cross-Strecken ein. Der Family Cross, Freeride Cross und Race Cross bieten abwechslungsreiche Herausforderungen für Groß und Klein. Neu dabei sind die Monti Lux Cross und Kids Cross Strecken am Kapell und in der Valisera, die speziell für Familien und junge Pistenfans konzipiert wurden. Auch der Snowpark Montafon sorgt weiterhin für unvergessliche Erlebnisse: Mit neuen Obstacles und perfekt geshapten Lines bietet der Park für Freestyler jeden Levels die Möglichkeit, ihre Skills auszubauen. Zusätzlich ergänzen die neue Tubing-Bahn am Kapell und die Nordic Area am Grasjoch das vielfältige Angebot. Während Adrenalinfans sich auf der Tubing-Bahn austoben können, genießen Langläufer*innen in der Nordic Area perfekt präparierte Loipen und die atemberaubende Alpenkulisse Vorarlbergs.

Das sportlichste Skigebiet
Bis April 2025 erwartet Wintersportler*innen in der Silvretta Montafon eine Zeit voller Erlebnisse. Mit insgesamt 140 Pistenkilometern, der längsten Talabfahrt Vorarlbergs, steilen Hängen und einem weitläufigen Backcountry bietet das sportlichste Skigebiet zahlreiche Highlights und Events. Die Race Area in der Nova beispielsweise bietet zwei Skiline-Installationen. Gäste können Parallelslalom, Speed Check, Race Cross und Kids Race ausprobieren. Dabei werden sie gefilmt und fotografiert, und die Zeiten sowie Höchstgeschwindigkeiten werden gemessen. Der Content kann im Anschluss in der Silvretta Montafon-App abgerufen werden.
Der im vergangenen Winter neu konzipierte Snowpark Montafon befindet sich am Grasjoch. Die Kicker und Rails wurden an den sonnigen Hängen des Platina Lifts angelegt und garantieren Action für Groß und Klein. Action auf Weltklasseniveau garantieren die Profis, die im Jahr 2027 zu den FIS Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaften ins Montafon kommen. Ein weiteres Highlight ist die Montafon Totale Ski – eine der längsten und anspruchsvollsten Skirunden im Alpenraum. Auf 45 Pistenkilometern und mit 10.000 Tiefenmetern kann das gesamte Skigebiet an einem Tag erkundet werden, ohne dabei eine Piste doppelt zu fahren. Für besonders ambitionierte Wintersportler*innen stehen mit den „Black Scorpions“ die steilsten Abfahrten zur Verfügung. In der Black Area am Hochjoch befindet sich mit dem Sennigrat Lift eine Anlage, die die Sportler*innen ausschließlich zu schwarzen Pisten und Routen führt. Drei weitere „Black Scorpion“-Abfahrten findet man im Gebiet Nova. Diese Abfahrten sind aber nicht die einzigen, die Gänsehaut und Nervenkitzel garantieren. Auch die vier Freeride-Gebiete sowie 24 markierte Skirouten sorgen für Freeride-Vergnügen auf allerhöchstem Niveau. Der Freeride Hotspot bietet in jedem Fall abwechslungsreiche Routen, spektakuläre Lines und ein weitläufiges Backcountry – immer garniert mit absoluter Schneesicherheit bis weit in den Frühling hinein.

„Die Schmelzerei“: neuer place to be für Gourmets
In der Alten Talstation eröffnet im Obergeschoss in diesem Winter ein neues Fondue-Restaurant – „Die Schmelzerei“. Während im Erdgeschoss weiterhin Party, Burger und Drinks warten, lädt „Die Schmelzerei“ mit stilvollem Ambiente und 360-Grad-Aussicht zu gemütlichen Abenden ein. Das Restaurant ist der neue place to be für Genießer*innen und Feierlustige in der Silvretta Montafon. Die Speisekarte umfasst traditionelle Gerichte mit einem kreativen Twist und bietet etwas für jeden Geschmack, ob herzhaft oder fein. Ein Besuch in der „Schmelzerei“ ist nicht nur ein kulinarisches Erlebnis, sondern auch eine Reise in die Tradition und Kultur der Montafon-Region – kombiniert mit modernen kulinarischen Highlights.
Das Ski Opening Montafon
In diesem Winter wird die Saison in der Silvretta Montafon rund fünf Monate lang sein. Bis Ende April ist Pistenspaß pur garantiert. Ein echtes Event-Highlight steigt dabei schon in wenigen Tagen: Am Wochenende 30. November/01. Dezember findet das große Ski Opening Montafon statt. Es verspricht ein spektakulärer Start in die Wintersaison zu werden und lockt mit einem aufregenden Mix aus Sport, Livemusik, DJs und Unterhaltung in die beeindruckende Bergwelt der Vorarlberger Alpen. Die Veranstaltung zieht Wintersportbegeisterte aus vielen Ländern an, die die ersten Schwünge auf perfekt präparierten Pisten genießen und die unvergleichliche Atmosphäre der Region erleben möchten.

Der Winter in der Silvretta Montafon – gespickt mit Event-Highlights
Auch in dieser Saison werden den Gästen wieder eine Menge Events präsentiert – sportlicher sowie musikalischer Art. Zum Start ins neue Jahr findet am 25. Januar 2025 das Mountain Beats Festival statt, bei dem DJs aus der EDM-Szene dem Publikum mit freshen Beats einheizen. Für absolute Highlights sorgen – jeweils samstags – die Auftritte des deutschen Singer-Songwriters KAMRAD („I believe“, „Feel Alive“) am 15. März, DJ Ötzi am 22. März und Josh. („Cordula Grün“, „Expresso & Tschianti“) am 29. März. In sportlicher Hinsicht geht es vor allem zwischen Mittwoch, 19. März, und Samstag, 22. März, zur Sache, wenn der Snowboardcross Weltcup in der Silvretta Montafon gastiert. Als perfekter Ausklang der Skisaison wartet am Samstag, 05. April, die Dirndl Ski Gaudi mit Schlagersänger Mickie Krause, der ein Garant für Partystimmung ist.

Stressfrei und umweltbewusst: die Anreise ins schneesichere und sportlichste Skigebiet
So aufregend und actionreich die Wintersportmöglichkeiten sind, so bequem und stressfrei gestaltet sich die Anreise ins schneesichere und sportlichste Skigebiet. Durch die gute Verkehrsanbindung gelangen Wintersportler*innen schnell und einfach zu ihrem Ziel – ganz ohne Passstraßen oder Schneeketten. Vor Ort erwartet die Gäste die größte E-Ladegarage Vorarlbergs mit 50 Ladestationen, die sich in einer Tiefgarage mit 600 Parkplätzen befindet. Diese ist nur einen kurzen Fußweg entfernt und über Rolltreppen direkt mit der Liftstation verbunden, sodass die Gäste schnell ins Schneevergnügen starten können. Für eine besonders umweltschonende und nachhaltige Anreise bietet die Silvretta Montafon das Green Ticket an. Es kann online gebucht werden und umfasst nicht nur das Liftticket, sondern auch die Anreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg sowie von den Grenzbahnhöfen in Tirol (St. Anton), Deutschland (Lindau) und der Schweiz (Buchs/St. Margrethen). Darüber hinaus erhalten Gäste zehn Prozent Rabatt auf Verleihausrüstung und einmal kostenloses Skiwachsen.