Das Skigebiet Willingen ist eine Station des Weltrekordversuchs: „Bond auf Brettern“ Christian Flühr (li.) mit Jörg Wilke, Geschäftsführer der Ettelsberg-Seilbahn GmbH & Co. KG/Skigebiet Willingen. ©Lisa Schilling
Wie bereits berichtet, möchte der als „Bond auf Brettern“ bekannte deutsche Extremskifahrer Christian Flühr mit seinem „#Project 3M“ innerhalb eines Jahres mehr als drei Millionen Höhenmeter auf Skiern fahren. Der Startschuss soll diesen Herbst erfolgen. An diesem Weltrekordversuch sind inzwischen über 20 Skigebiete beteiligt.
Am 15. Juli 2025 kamen mit den Skigebieten Nummer 21 und 22 die bislang letzten Zusagen dazu. Dazu Teamchefin Sabrina Hoever-Houben, die Christian Flühr seit vielen Jahren begleitet: „Was besonders erfreulich ist: Nur ein einziges Skigebiet hat bisher abgesagt – das zeigt, wie groß das Interesse und die Unterstützung für dieses außergewöhnliche Projekt sind.“ Die gebürtige Niederländerin mit deutschen Wurzeln war bereits beim legendären Projekt „The Race Across The Allgäu“ als strategische Leiterin dabei. Mit der Zusage von Skigebiet Nummer 22 führt die Route auch ins hintere Oberallgäu, Flührs frühere Wahlheimat und Ort seiner ersten Rekordversuche.
An etwa 250 von 365 Tagen wird Flühr unterwegs sein. Dabei wird er eine Vielzahl von Skigebieten in verschiedenen Ländern besuchen. Teilweise soll der Rekord auch in Skihallen, auf Matten und an ungewöhnlichen Orten aufgestellt werden. Die offizielle Routenveröffentlichung erfolgt Anfang September 2025. „Es wird klassische Skiorte geben, aber auch überraschende Destinationen, mit denen niemand rechnet“, kündigt Teamchefin Hoever-Houben an.
Parallel zur Organisation bereitet sich Flühr körperlich auf die Extrembelastung vor. Gemeinsam mit Michael Maier, Skischulleiter von Top-On-Snow am Sudelfeld, trainierte er zuletzt in der Region Oberaudorf – beim Mountainbiken, Nordic Walking und Höhentraining. „Christian ist in beeindruckender Form“, sagt Maier. „Im Winter werden mein Team und ich ihn auch auf Skiern begleiten.“
Christian Flühr (1973 in Oberhausen geboren) zählt zu den bekanntesten deutschen Extremskifahrern.
Bisherige Erfolge (Auszug):
Regelmäßige Updates zur Vorbereitung, zu den teilnehmenden Skigebieten und zur Streckenplanung im Zusammenhang mit „#Project 3M“ gibt es auf:
