Großflächige Wandkunst in Wien wirbt für umweltfreundliche Zuganreise ins Skivergnügen
Snow Space Salzburg und der Tourismusverband St. Johann in Salzburg setzen verstärkt auf die nachhaltige Anreise mit der Bahn – ein Vorreiterkonzept, das in der Skiregion im Herzen von ski amadé besonders gut umgesetzt ist. Um dieses Angebot auch in der österreichischen Hauptstadt und deren Einzugsgebiet bekannter zu machen, hat der Tourismusverband gemeinsam mit den Bergbahnen und dem Skiverbund Ski amadé eine Megawall in der Triesterstraße in Wien gestaltet.
Die Region mitten im Salzburger Land zählt zu den wenigen großen Skigebieten, die komfortabel und mit einer ansprechenden Taktung per Zug erreichbar sind: Schnellzugverbindungen führen von Frankfurt und München nach St. Johann im Pongau, ebenso gibt es täglich mehrere direkte Verbindungen aus dem Osten Österreichs. Da neben den ÖBB nun auch die Westbahn ab Dezember von Wien direkt nach St. Johann im Pongau fährt, erhöht dies die Erreichbarkeit nochmals zusätzlich.
Zum Service gehört auch ein kostenloser Skibus, der bei jeder Zugankunft und -abfahrt am Bahnhof St. Johann i. P. bereitsteht und die Gäste direkt zur Talstation nach Alpendorf bringt, dem Einstiegspunkt in das 12-Gipfel-Skigebiet Snow Space Salzburg.
Um dieses Angebot auch in der österreichischen Hauptstadt und deren Einzugsgebiet bekannter zu machen, hat der Tourismusverband gemeinsam mit den Bergbahnen und dem Skiverbund Ski amadé eine Megawall in der Triesterstraße in Wien gestaltet. Mit Unterstützung von jungen Künstlern wurde die gesamte Hauswand mit einem auffälligen Skifahrerbild bemalt, das zur nachhaltigen Anreise per Zug einlädt und auf die direkte Verbindung nach St. Johann im Pongau animiert.
Zitat Wolfgang Hettegger, CEO von Snow Space Salzburg „Über 200.000 Menschen besitzen mittlerweile ein Klimaticket, der Großteil davon im Osten Österreichs. Sie können kostenlos und in weniger als vier Stunden zu uns ins Skigebiet Snow Space Salzburg reisen. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. 70 % der CO₂-Emissionen eines Skiurlaubs entstehen allein bei der An- und Abreise – wer mit der Bahn fährt, reduziert diesen Fußabdruck erheblich.“
Zitat Stefanie Jastrinsky, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes St. Johann: „Für uns ist die Bahn die perfekte Verbindung zwischen den urbanen Zentren und dem alpinen Erlebnis. Die Megawall in Wien bringt dieses Bewusstsein auf kreative Weise in die Stadt und macht Lust auf eine klimafreundliche Anreise zum Skiurlaub.“
Zusätzlich bietet Snow Space Salzburg für Gäste aus dem Bundesland Salzburg einen besonderen Anreiz: Beim Kauf eines Tagesskipasses im Webshop kann ein kostenloses Zugticket für die Anreise ins Skigebiet mitgebucht werden. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Tagesgäste aus der Umgebung und soll sie motivieren, das Auto stehenzulassen und klimafreundlich mit der Bahn anzureisen.