Verhextes Winterwunderland in Söll © Bergbahn Söll | Sabine Weiß
Die SkiWelt News für Winter 2024/25
Kein Jahr ohne Verbesserungen. Kein Jahr ohne Investitionen. In diesem Jahr nehmen die SkiWelt Bergbahn Gesellschaften mehr als 27 Millionen Euro in die Hand, um das Skigebiet noch moderner zu machen und neue Services bieten zu können. Einen Schwerpunkt bilden Maßnahmen hin zu mehr Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Die Neubauten stehen für eine neue Dimension an Komfort in einem der größten und nachhaltigsten Skigebiete weltweit.
SkiWelt Scheffau
Die neue 8er Eibergbahn entsteht auf derselben Trassenführung und wird mit einer dynamischen Förderleistung von bis zu 4.570 Person pro Stunde, die kapazitätsstärkste kuppelbare Sesselbahn. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5m/s, ist aus windtechnischen Gründen bewusst ohne Haube, aber natürlich mit Sitzheizung ausgestattet. Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird je nach Bedarf ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Eibergbahn wird die neue 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation der Eibergbahn. Mit dieser können rund 50 % der benötigen Jahresenergie selber erzeugt werden – ein weiterer Meilenschritt hin zur Energieautarkie der SkiWelt Bergbahnen. Übrigens: Die alten Eibergbahnen gehen noch nicht in Pension, sondern sie wurden komplett verkauft und starten nach einer Generalaufbereitung in Übersee in ihr zweites Seilbahn-Leben.
BAHN-Typ: 8 CLD/B | mit Sitzheizung
Geschwindigkeit: 5m/s
Förderleistung: bis 4570 P/h
SkiWelt Söll
Durch den Bau des Kleinwasserkraftwerks am Stampfanger Bach können die Bergbahnen Söll ab Dezember 2024 rund 25 % der benötigten Jahresenergie selbst abdecken. Betrachtet man den reinen Sommerbetrieb von Mai bis Oktober, können dank dieser selbst produzierten Energie beide Gondelbahnen ins Hexenwasser und auf die Hohe Salve fast zur Gänze energieautark betrieben werden.
Energieautarker Betrieb – Mit der Errichtung unseres Kleinwasserkraftwerkes gelingt uns ein großer Schritt in diese Richtung! Aus diesem Grund haben die Bergbahnen Söll die Gelegenheit genutzt, direkt in der Nähe der Talstation in ein Kleinwasserkraftwerk zu investieren“, so Mario Gruber, Geschäftsführer der Bergbahnen Söll.
Maximale Leistung: 380 KW
Jahresleistung: 1.500.000 kW/h
SkiWelt Westendorf
Talabfahrten und Übungsgelände im Tal in der SkiWelt Westendorf werden schneesicher. Der neue Aiblboden See macht es möglich. Mit dem neuen Aiblboden See von 90.000 m³ entsteht ein naturnah angelegter Schneiteich nahe der Mittelstation der SkiWelt Westendorf.
„Ziel ist es, die Talabfahrten sowie alle Tal nahen Bereiche bis hin zum beliebten Ski-in & Ski-out Übungswiesen Areal im Dorfzentrum auch bei kurzen Beschneiungsfenstern technisch beschneien zu können. Ein weiterer Vorteil: Das Wasser ist im Herbst bei Bedarf bereits da und steht auch viel kälter zur Verfügung, somit ist es den Bergbahnen darüber hinaus möglich, noch ressourcenschonender zu beschneien. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch Pistenanpassungen durchgeführt. Die Abfahrt 110 im Bereich “Ellmerer Schlag“ wird verbreitert und damit sicherer werden.“ so Stefan Grafl, GF der Bergbahn Westendorf.
SkiWelt Brixen im Thale
Auf der Bergstation der Zinsbergbahn erwartet alle Skifahrer in der SkiWelt Brixen ein neues Riesen-Panoramaerlebnis. Bequem mit dem Personenaufzug oder der Treppe erreichbar, eröffnet sich Skifahrern, oben angelangt, ein 360°-Panorama, welches sie so noch nie so gesehen haben. Zum Entdecken der Berggipfel stehen den Besuchern darüber hinaus 3 Viscope-Ferngläser kostenlos zur Verfügung. Zum Verweilen lädt die Riesen-Entspannungszone mit riesigen Händen und Füßen.
Übrigens: Auch Fußgänger können ab dem kommenden Winter die Zinsbergbahn benutzen und oben das Riesen-Panorama genießen. So wird die Zinsbergbahn ab diesem Winter auch Teil des SkiWelt Winter Wanderpasses. Dieser Pass inkludiert täglich 2 unterschiedliche Berg- und Talfahrten (Vormittag + nachmittags) bei allen SkiWelt Einstiegsbahnen sowie neu inkl. der Zinsbergbahn. (Ausnahme Ki-West) Das Ticket ist nur für Fußgänger ohne Skiausrüstung gültig.
SkiWelt Söll
Ganz neu entsteht heuer in Hochsöll ein verhextes Winterwunderland, frei zugänglich für Groß und Klein. An der Mittelstation unterhalb der Hexenwasser Gondelstation sind ein Natureislaufplatz, ein Winterspielplatz zum Toben im Schnee, ein kleines Spaß-Förderband für die ersten Erfahrungen mit Ski und ein Entspannungsbereich mit Sonnenliegen geplant. Im beheizten Lebkuchenhäuschen direkt am Eislaufplatz können sich die Kleinsten kostenlos Equipment zum Rutschen und Spielen ausleihen – solange der Vorrat reicht. Von hier aus startet auch der neue Wintererlebnisweg für Fußgänger bis zur Stöcklalm.
Es gelten alle gültigen Skipass Tickets (SkiWelt, SuperSkiCard, SnowCardTirol), die Winter Wanderkarten und zusätzlich gibt es noch eine eigene Berg- und Talfahrtskarte von den Bergbahnen Söll (Erw: 21,00 EUR & Kinder 10,50 EUR)
Online 360° SkiWelt Panoramatour
Die neue 360° Online Panoramatour durch die SkiWelt lädt zum Planen, Staunen und Entdecken. Alle Bilder stammen vom letzten Winter. Egal ob Berg- oder Talstationen. Mit dieser Tour bekommt man einen hervorragenden Eindruck von der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, einem der größten und modernsten Skigebiete der Welt.
Der SkiWelt Winter Wanderpass wird erweitert
Die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental erweitert das Angebot mit der Zinsbergbahn sowie der Aussichtsplattform Riesen-Panorama für Winterwanderer, Genießer und Panorama-Liebhaber. Den SkiWelt Winter Wanderpass gibt es von 3 bis 6 Tagen bei allen SkiWelt Bergbahnen. Er ist ideal, um die bezaubernde Winterlandschaft auf den Bergen zu genießen, die zahlreichen Winterwanderwege der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental zu erkunden und echte regionale Schmankerl auf den vielen familiengeführten Hütten und Bergrestaurants zu probieren. Mit nur einem Bergbahnticket haben Winterwanderer in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental die Auswahl, gleich 13 Panorama-Bergbahnen inklusive, neu, der Zinsbergbahn mit Besuch des Riesenpanoramas zu nutzen. Oben angekommen, erwarten die Besucher traumhafte Panoramaausblicke auf über 70 Dreitausender vom Wilden Kaiser bis hin zum Großglockner.
Der Winter Wanderpass ist bei allen SkiWelt Einstiegsbahnen (außer KiWest) gültig und inkludiert täglich zwei Berg- und Talfahrten – natürlich nur für Fußgänger ohne Skiausrüstung. Für Erwachsene kostet der Winter Wanderpass 91,50 Euro für 3 Tage und 146,50 Euro für 6 Tage.