Die Geschäftsleitung der Calag in der neuen Zusammensetzung, v. li. n. re: René Meier, Thomas Hügli, René Schmitt, Hanspeter Michel, Michael Reinhard, Michael Späti © Calag
Die Calag stärkt ihre Führungsebene
Das Schweizer Traditionsunternehmen Calag Carrosserie Langenthal AG stellt sich für die Zukunft noch besser auf: Per 1. Januar 2026 wurde die Geschäftsleitung von fünf auf sechs Mitglieder erweitert. Damit sind alle zentralen Geschäftsbereiche jetzt direkt auf Geschäftsleitungsebene vertreten.
Die Calag Carrosserie Langenthal AG mit Sitz in Langenthal im Kanton Bern zählt zu den führenden Anbietern im Bereich Fahrzeug- und Karosseriebau und deckt die Handwerksbereiche Kabinenbau, Karosserie, Reparatur & Service, Lackierung sowie Beschriftung ab. Mit der Erweiterung der Führungsebene sind die strategisch wichtigen Geschäftsfelder „Qualität“ und „HR-Management“ direkt in der Geschäftsleitung noch stärker verankert: René Meier, Verantwortlicher Qualitätsmanagement und Leiter Beschriftung, sowie Michael Reinhard, Leiter Marketing und Dienste, wurden neu in die Calag-Geschäftsleitung aufgenommen.
Statement Michael Späti, Geschäftsführer der Calag Carrosserie Langenthal AG:
„Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung stärken wir unsere Führungsstruktur und setzen klare Prioritäten für die Zukunft – insbesondere in den Bereichen Qualität und Personal. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen, unsere hohen Leistungs- und Qualitätsansprüche weiterhin vollumfänglich zu erfüllen.“

René Meier, Bereichsleiter Qualitätsmanagement und Beschriftung. © Calag
Zur Person: René Meier – Bereichsleiter Qualitätsmanagement und Beschriftung
René Meier arbeitet seit 2014 bei der Calag. In diesem Zeitraum hat er die Beschriftungsabteilung kontinuierlich weiterentwickelt und erfolgreich im Markt für Fahrzeugbeschriftungen sowie Werbetechnik etabliert. Seit Oktober 2024 verantwortet er zusätzlich das Qualitätsmanagement der Calag, leitet in dieser Funktion das QUMS-Team und ist Systemverantwortlicher des Calag Management-Handbuchs. Das Management-Handbuch ist weit mehr als ein Qualitätsmanagementsystem: Es bildet die Basis für eine erfolgreiche Kooperation. Vor allem bei Großaufträgen und Spezialprojekten gewinnen interne Qualitätskontrollen und Audits zunehmend an Bedeutung. Mit dem Einbezug des Qualitätsmanagements in die Geschäftsleitung wird dieser Entwicklung Rechnung getragen. Ferner wird das Geschäftsfeld „Beschriftung“ durch René Meier direkt in der Geschäftsleitung vertreten.

Michael Reinhard, Bereichsleiter Marketing und Dienste. © Calag
Zur Person: Michael Reinhard – Bereichsleiter Marketing und Dienste
Michael Reinhard ist seit 2020 bei der Calag beschäftigt. Ausgehend vom Marketing hat er schrittweise zusätzliche Verantwortung in den Bereichen „Administration“, „HR“ sowie „Berufsbildung“ übernommen. Mit dem Wachstum der Calag sind insbesondere die administrativen Aufgaben, das Marketing und das Thema Personal in den vergangenen Jahren stetig anspruchsvoller geworden – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Per 1. Januar 2026 hat Michael zusätzlich die personelle Leitung der Buchhaltung übernommen und ergänzt seitdem die Geschäftsleitung als Leiter Marketing und Dienste. Damit sind die Bereiche Personal und Administration künftig direkt in der Geschäftsleitung vertreten und strategisch verankert.

Kurt Späti, Leiter Finanzen, trat per 1. Januar 2026 aus der Geschäftsleitung aus. © Calag
Austritt aus der Geschäftsleitung: Kurt Späti – Finanzen
Späti ist seit der Übernahme der Calag im Jahr 2004 Eigentümer des Unternehmens und hatte bis 2022 die Geschäftsführung inne. Im Rahmen einer geregelten Nachfolge übergab er 2023 die operative Führung an seinen Sohn Michael Späti. Seitdem vertrat er in der Geschäftsleitung das Qualitätsmanagement, die Finanzen und die Beschriftung. Mit der Reorganisation der Geschäftsleitung trat Kurt Späti per Ende 2025 aus der Geschäftsleitung aus. Er bleibt jedoch weiterhin für die Finanzen fachlich zuständig und berichtet in dieser Funktion an Michael Späti.




