Nach acht Monaten Bauzeit ist es soweit: Am Dienstag, dem 26. November, wurden die Betriebsbewilligungen für die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie für das „Wintersportzentrum WEST“ erteilt. Mit diesen wegweisenden Projekten wurde in Schladming ein weiteres hochwertiges Zentrum für den Einstieg auf die Skiberge Planai und Hochwurzen geschaffen. Noch bevor die neue Bahn offiziell ihren Betrieb aufnimmt, können Interessierte beim Tag der offenen Tür am 5. Dezember erste Probefahrten unternehmen.

Die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ bietet mit ihren 30 Panoramagondeln eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde. Mit einer Gesamtinvestition von 13,5 Millionen Euro wurde eine moderne Seilbahn geschaffen, die den Zugang auf das Rohrmooser Plateau deutlich komfortabler und schneller gestaltet. Das neue Wintersportzentrum WEST überzeugt mit seiner Lage in Gehweite zum Bahnhof Schladming, modernen Skidepots, einem Sportgeschäft und der „WESTend“ Lounge.

„Mit der Erteilung der beiden Betriebsbewilligungen für die Kabinenbahn ‚Rohrmoos I‘ und das ‚Wintersportzentrum WEST‘ schlagen wir ein neues Kapitel für unser Skigebiet auf“, freut sich Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem. „Mein besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen, den beauftragten Firmen, der Stadtgemeinde Schladming mit Bürgermeister Hermann Trinker, den Behörden sowie unserem gesamten Team. Dank ihres großen Engagements konnten alle Arbeiten fristgerecht und erfolgreich abgeschlossen werden“. Von Seiten der Behördenvertreter, unter der Leitung von Frau Mag. Nina Piber, wurde der besonders gut gelungene Gesamtauftritt der beiden Projekte hervorgehoben, der in Design und Funktionalität neue Maßstäbe gesetzt hat.

Skifahrer können sich ab Freitag, dem 29. November einen ersten Eindruck vom neuen „Wintersportzentrum WEST“ verschaffen, denn die Auffahrt auf die Planai erfolgt ab dann bequem mit der Seilbahn „Planai West“. Am Donnerstag, dem 5. Dezember haben Interessierte die Möglichkeit, die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ noch vor dem offiziellen Betriebsstart bei einem Tag der offenen Tür (von 13:00 bis 16:00 Uhr) Probe zu fahren.