Am Montag, dem 1. Dezember 2025, wurden die neue 10er-Kabinenbahn „Senderbahn Hauser Kaibling“ und die 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“  feierlich eröffnet. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Seilbahnindustrie waren mit von der Partie.

Unter dem Titel „4-Berge Ski Super Connection“ setzen die beiden neuen Seilbahnanlagen in der Region Schladming-Dachstein ab dieser Wintersaison neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Qualität und ermöglichen eine noch schnellere Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Planai: Am Hauser Kaibling ersetzt die 10er-Kabinenbahn „Senderbahn Hauser Kaibling“ des Seilbahnherstellers Leitner mit einer Förderleistung von bis zu 2.800 P/h (im Endausbau) die bisherige 4er-Sesselbahn und schafft damit eine deutlich schnellere und komfortable Verbindung von der Planai auf den höchsten Berg der Schlaminger 4-Berge-Skischaukel. In weniger als fünf Minuten gelangt der Wintersportler direkt zum Senderplateau.

Auf der Planai sorgt die neue 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“ des Seilbahnproduzenten Doppelmayr für eine komfortable Skischaukel-Verbindung. Sie löst die bisherige 4er-Sesselbahn „Sonneck“ ab. Mit einer Förderleistung von 3.000 P/h und einer Fahrzeit von nur drei Minuten gehören Wartezeiten der Vergangenheit an. Sitzheizung, Abdeckhauben und eine bequeme Polsterung garantieren auch an kalten Tagen einen maximalen Sitzkomfort.

Statements der Geschäftsführer der Seilbahnunternehmen:

Hauser Kaibling-Geschäftsführer Mag. Klaus Hofstätter hob hervor: „Für unsere Gäste bedeutet die ‚4-Berge Ski Super Connection‘ einen echten Quantensprung in Sachen Komfort, Geschwindigkeit und Qualität. Gleichzeitig zeigt dieses Projekt, dass gemeinsam Großes erreicht werden kann und die Zusammenarbeit aller Beteiligten neue Maßstäbe für Wintersportler und Wintersportlerinnen setzt.“

Dir. Georg Bliem, Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahnen, betonte: „Dieses Projekt war wirklich besonders – zwei Seilbahnen auf engem Raum, die wir dank exzellenter Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt haben. Ich möchte allen, die dazu beigetragen haben, herzlich danken. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir unseren Gästen damit ein noch besseres Skierlebnis in der 4-Berge-Skischaukel Schladming bieten können.“

 

Nach der ökumenischen Segnung konnten die Gäste die neue 10er-Kabinenbahn „Senderbahn Hauser Kaibling“ sowie die 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“ bei einer ersten Probefahrt erleben. Den Abschluss bildete ein gemütlicher kulinarischer Ausklang, bei dem die Gäste den Eröffnungstag bei Speisen und Getränken ausklingen lassen konnten.